notifications
Ausserschwyz

Hauptstrasse überflutet, Unterführung überschwemmt

Das Gewitter vom Donnerstagabend verschonte zwar weitgehend den innern Kantonsteil, in Ausserschwyz aber musste die Feuerwehr mehrere Male ausrücken. Ein Auto blieb im Wasser stecken.
Viel Wasser auf der Hauptstrasse in Freienbach.
Bild: Kapo Schwyz
Die Unterführung beim Bahnhof Pfäffikon stand unter Wasser.
Bild: Leserbild Höfner Volksblatt

In der Nacht auf Freitag  musste die Stützpunktfeuerwehr Pfäffikon für vier Wasserwehreinsätze in der Gemeinde Freienbach aufgeboten werden. Der Sarenbach, an dem aktuell Unterhaltsarbeiten ausgeführt werden, setzte die Hauptstrasse zwischen Pfäffikon und Freienbach unter Wasser. Ein Personenwagen, der die Stelle passieren wollte, blieb stecken und musste abgeschleppt werden. Die Strecke wurde nach 1 Uhr gesperrt und konnte vor 9 Uhrwieder geöffnet werden. «Der Verkehr wurde via Wollerau umgeleitet», teilte die Kantonspolizei Schwyz mit.

Nach den heftigen Niederschlägen am Donnerstag stand am späten Abend auch die Unterführung des Bahnhofs Pfäffikon unter Wasser. Ein Leserbild des Höfner Volksblatts zeigt Zugspassagiere, die durch das Wasser waten. Auch hier war ein Einsatz der Feuerwehr erforderlich.

Weiterer grösserer Blaulicht-Einsatz im Kanton Schwyz am Folgetag

Am Samstagmorgen (2.7.2022) ist es auf der A3 (Gemeindegebiet Wollerau SZ) im Blatttunnel zu einer Auffahrkollision gekommen. Personen wurden keine verletzt. Der Tunnel musste in Fahrtrichtung Zürich gesperrt werden.

Gegen 6 Uhr fuhr ein 33-jähriger Fahrzeuglenker mit seinem Personenwagen auf der A3 Richtung Zürich. Aus bislang unbekannten Gründen fuhr der Lenker im Autobahntunnel Blatt einem vor ihm fahrenden Kleinbus ins Heck. Durch die Kollision kam der Kleinbus ins Schleudern, drehte sich um die eigene Achse und kam entgegen der Fahrtrichtung zum Stillstand. Die beiden Fahrzeuglenker sowie die beiden Beifahrer im Kleinbus blieben unverletzt.

Durch die Kollision entstand im Tunnel ein über hundert Meter langes Spurenbild, das durch Spezialisten der Kantonspolizei Zürich vermessen und fotografisch gesichert wurde. Der Verkehr musste anfänglich einspurig an der Unfallstelle vorbei geführt und anschliessend in die Röhre Richtung Chur übergeleitet werden. Neben der Kantonspolizei stand das Tiefbauamt des Kantons Zürich mit dem Nationalstrassen Unterhaltsdienst im Einsatz.

Die Unfallursache wird durch die Kantonspolizei Zürich in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft des Kantons Schwyz untersucht. Die Kantonspolizei Zürich betreut das Autobahnteilstück der A3 zwischen Wollerau und dem Autobahnkreuz Reichenburg verkehrspolizeilich im Auftrag des Kantons Schwyz. gh

Kommentare (0)