notifications
Axenstrasse

Axenstrasse ist ab Samstag wieder offen

Die Verbindungsstrasse zwischen Uri und Schwyz kann ab kommendem Wochenende wieder befahren werden – allerdings nicht von Langsamverkehr. Die Sperrung wird am Samstag um 9 Uhr aufgehoben.

Diesmal dauert es lediglich zehn Tage: Die seit dem 2. Oktober zwischen Flüelen und Sisikon gesperrte Axenstrasse kann ab Samstag wieder befahren werden, wie das Bundesamt für Strassen (Astra) mitteilt. Um 9 Uhr wird die Sperrung aufgehoben.

Aus Sicherheitsgründen bleibt dem Langsamverkehr die Durchfahrt auf Höhe Gumpischtal aber weiter verwehrt. «Das heisst, landwirtschaftliche Fahrzeuge, Mofas, Velofahrende, Fussgängerinnen und Fussgänger dürfen den Bereich nicht queren», schreibt das Astra. Denn kommt es wieder zu einem Steinschlag, muss die Strasse innerhalb von 20 Sekunden geräumt sein. So lange dauert es, bis ein abgebrochener Steinbrocken auf der Axenstrasse aufschlägt.

Der Weg der Schweiz sei nach Rücksprache mit den Verantwortlichen des Kantons Uri ab Samstag aber wieder begehbar.

Ablenkdamm soll Murgänge unter Brücke hindurchführen

In den kommenden Monaten sollen weitere Schutzmassnahmen umgesetzt werden. So sollen weitere Steinschlagnetze montiert und grosse Steinblöcke gesprengt werden. Zudem soll im Gumpischtal ein Ablenkdamm gebaut werden. «Dieser soll verhindern, dass weitere Murgänge unkontrolliert über die Axenstrasse fliessen.» Stattdessen sollen sie unter der Brücke durchgeleitet werden.

Die Axenstrasse musste vor zehn Tagen erneut gesperrt werden, nachdem es beim Gumpisch zu einem Murgang kam. «Dabei waren einzelne Reissleinen und Stützen eines Steinschlagschutznetzes beschädigt worden, die Bestandteile des Überwachungs- und Alarmsystems sind», schreibt das Astra. Diese mussten nun wieder instand gesetzt werden. Zuvor war die Strasse nach einem grösseren Steinschlag bereits während Wochen gesperrt. (lur)

Kommentare (0)