notifications
Sisikon

Schwyzer Töfffahrer fliegt am Axen auf die Gegenfahrbahn

Ausgerechnet im Pfingstverkehr musste am Sonntagnachmittag die Axenstrasse gesperrt werden. Im Gebiet Gumpisch hatte sich ein Motorradunfall ereignet. In den Unfall waren zwei Schwyzer Lenker involviert.
Auf beiden Seiten der Unfallstelle steht der Verkehr still.
Bild: Google Maps
Rückstau Richtung Brunnen bei der Tellsplatte.
Bild: Webcam AfBN

Nach 17 Uhr war es auf der Axenstrasse zwischen Sisikon und Flüelen zu einem Verkehrsunfall gekommen. Die Verkehrsdienste empfahlen eine Umleitung über die A2. Die Webcam des Strassenunterhaltsdiensts zeigte einen Rückstau bei der Tellsplatte in Richtung Brunnen.

Auch nördlich der Unfallstelle bei Sisikon bildete sich rasch eine längere Kolonne. Ohnehin herrschte am Pfingstsonntag dichter Verkehr am Axen. Eine Stauwarnung ist seit  dem frühen Nachmittag aktiv.

Der Unfall, der sich im Bereich des Gumpisch-Tunnels ereignet haben soll, hat offenbar mindestens einen Verletzten gefordert. Ein «Bote»-Leser berichtete, eine Ambulanz des Rettungsdiensts Uri sei zur Axenstrasse ausgerückt.

Es gab keine Hinweise, dass der Unfall etwas mit dem Gefahrenhang Gumpisch zu tun hatte. Um 17.40 Uhr war laut TCS der Axen wieder befahrbar. Nach wie vor lief der Feiertagsverkehr auf der Strecke aber sehr zäh.

Update 21 Uhr

Die Urner Polizei gibt in einem Bulletin Details zum Unfallhergang bekannt: «Kurz nach 17 Uhr fuhren ein Personenwagen, gefolgt von einem Motorrad, beide mit Schwyzer Kontrollschildern, auf der Axenstrasse in Richtung Nord. Aufgrund des starken Verkehrsaufkommens war zu diesem Zeitpunkt die Dosieranlage aktiv. Auf der gesamten Axenstrasse waren die Warnblinklampen eingeschaltet und der Verkehr wurde punktuell angehalten.»

Im Gumpisch-Tunnel schaltete die Dosieranlage verkehrsbedingt auf Rot. Der Lenker des Personenwagens bremste, wie der Lenker vor ihm, bis zum Stillstand ab. Der Motorradfahrer erkannte die Situation zu spät und kollidierte trotz eingeleitetem Bremsmanöver frontal mit dem Heck des Personenwagens.

Der Lenker des Motorrades stürzte auf die Gegenfahrbahn und kam unter seinem eigenen Motorrad zu liegen. Der entgegenkommende Verkehr konnte rechtzeitig anhalten. Der Motorradfahrer trug erhebliche Verletzungen davon und wurde mit dem Rettungsdienst ins Kantonsspital Uri überführt. Der Sachschaden an den beiden Fahrzeugen beträgt gemäss Kapo Uri rund 8000 Franken. gh

Kommentare (0)