notifications
Altendorf

Diese Strassenlampen leuchten nur, wenn sie müssen

Die Schwyzer Gemeinde Altendorf hat eine neue Strassenbeleuchtung installiert, die nicht nur Strom spart, sondern auch die Lichtverschmutzung minimiert. Sie funktioniert nach dem Prinzip: Weniger Verkehr, weniger Licht - mehr Verkehr, mehr Licht.
Die Gemeinde Altendorf setzt auf eine verkehrsabhängige Lichtsteuerung.
Bild: PD

Mit den vor Ort erfassten Verkehrsdaten würden die Leuchten über ein Lichtmanagementsystem bedarfsgerecht gesteuert, teilte die Gemeinde Altendorf am Dienstag mit. "Ohne Einschränkung der Sicherheit."

Die rund 60 Leuchten entlang der Zürcherstrasse werden mit einem Verkehrssensor gesteuert. Im Vergleich zu alternativen Lösungen mit einzelnen Sensoren an jeder Leuchte würden mit dem gewählten Modell "TrafficDim" die Anwohnerinnen und Anwohner nicht durch einen ständigen Wechsel der Helligkeit gestört. "Die Veränderungen sind sanft und kaum wahrzunehmen", heisst es weiter.

Der Schwyzer Regierungsrat hatte Mitte August zu einer Interpellation zum sinnvollen Einsatz von intelligenten Strassenbeleuchtungen auf Kantonsstrassen Stellung genommen. Dabei ging hervor, dass der Kanton Schwyz die Gemeinden bei der Sanierung künftig finanziell unterstützen werde. Mehrkosten, die durch den Einbau der notwendigen Hardware entstehen, werden vom Kanton übernommen.

Nach diesem Entscheid ging Altendorf als erste Gemeinde die Aufrüstung der Strassenbeleuchtung an, wie es weiter heisst. (sda)

Kommentare (0)