notifications
Abstimmungen

Schwyzer Ergebnisse auf einen Blick

Der Kanton Schwyz hat vier der fünf Eidgenössischen Vorlagen abgeschmettert. Einzig das Terrorismus-Gesetz kam hauchdünn durch. Die Gemeinde Schwyz sagt Ja zur neuen Muota-Brücke. Küssnacht investiert 2,8 Mio mehr in den Dorfkern. In Steinen will man nichts wissen von einer neuen Zentrumsgestaltung.
In der Gemeinde Schwyz entschied sich das Stimmvolk klar für den Bau der Brücke Muota West.
Bild: Gemeinde Schwyz
Das Ja zur Pluralinitiative ermöglicht eine Gestaltung der Küssnachter Bahnhofstrasse wie in dieser Animation.
Bild: lebenswertes-kuessnacht.ch

Nebst den grossen nationalen Vorlagen kamen heute Sonntag im Raum Innerschwyz weitere bedeutende lokale Geschäfte zur Abstimmung. Die Resultat im Überblick. Alle Ergebnisse, Berichte und Reaktionen am Montag im gedruckten «Boten der Urschweiz».

Das Stimmvolk in der Gemeinde Schwyz sagt mit 5519 zu 1543 Stimmen deutlich Ja zur Zonenplanänderung für das Projekt Muotabrücke West. Die Ausgabenbewilligung dazu für 16,2 Mio Franken wird mit 5329 zu 1726 Stimmen durchgewunken. Ein klares Ja gibts auch für den Umbau des Clublokals samt Garderobe für den FC Ibach (5144 Ja, 1952 Nein).

Die Stimmberechtigten der Gemeinde Steinen haben die Ausgabenbewilligung für einen Planungskredit in der Höhe von 80'000 Franken für die Zentrumsgestaltung abgelehnt. Das Resultat fiel mit 761 Ja zu 1213 Nein deutlich aus.

Im Bezirk Gersau spricht sich der Souverän mit grosser Mehrzeit für ein neues Parkier-Reglement aus. Die Ortsplanungsrevision wurde ebenfalls genehmigt. Die Resultate im Detail:
Reglement für das Parkieren von Motorfahrzeugen auf öffentlichen Parkflächen des Bezirkes Gersau: 591 Ja, 267 Nein. Reglement für Parkkarten zum Parkieren von Motorfahrzeugen auf öffentlichen Parkflächen des Bezirkes Gersau: 578 Ja, 281 Nein. Genehmigung Ortsplanungsrevision mit Zonenplan und Baureglement (ohne Kernzonenplanung): 590 Ja, 262 Nein.

In der Gemeinde Arth genehmigte das Stimmvolk mit 3538 Ja zu 868 Nein einen Verpflichtungskredit über 3,4 Mio. Franken für den Nebau des Reservoirs mit Stufenpumpwerk Laube in Goldau. Gutgeheissen mit 3178 Ja zu 1349 Nein wurde auch ein Investitionsbeitrag von 350'000 Franken für ein neues Pfadihaus in Oberarth. Ebenfalls klar angenommen hat das man das neue Abfallentsorgungsreglement (3471 Ja, 924 Nein).

Das Stimmvolk der Gemeinde Ingenbohl hat mit 2322 Ja zu 1148 Nein deutlich der Kernzonenplanung zugestimmt.

Die Stimmberechtigten der Gemeinde Sattel lehnen die Einzelinitiative zur «Ausarbeitung eines umfassenden Strassenreglements für die Gemeinde Sattel» ab (345 Ja, 582 Nein).

Im Bezirk Küssnacht war die Ausgabenbewilligung für 11,8 Mio. Franken für die Erneuerung der Sportanlage Luterbach eine klare Angelegenheit. Mit 3933 Ja zu 1874 Nein steht das Stimmvolk klar hinter dem Projekt. Ebenfalls gesprochen wurden knapp 730'000 Franken für das Projekt «Renaturierung Dorfbach und Giessenbach» (3485 Ja, 2279 Nein).

Weiter entschied man heute in Küssnacht, ob der Bezirksrat seine Zentrumsgestaltung wie geplant umsetzen kann. Er muss für Anpassungen über die Bücher. In einer Pluralinitiative hatten rund 400 Unterzeichnende einen Zusatzkredit über 2,8 Mio. Franken vorgeschlagen, um das Dorfzentrum von Küssnacht grüner und lebenswerter zu machen. Die Initiative fand eine Mehrheit mit 3383 Ja zu 2464 Nein. Gutgeheissen wurde ausserdem die Übernahme der Zwimattstrasse durch den Bezirk (3534 Ja, 1796 Nein). gh

Kommentare (0)