notifications
Küssnacht

Zum Lehrmeister 2018 nominiert

Katja Gisler und Alexandra Helbling lernen viel und mit Begeisterung von ihrem Lehrmeister Thomas Schwarzenberger. Ihr Chef, der Konditormeister, habe den Zukunftsträger-Preis 2018 verdient.
Konditormeister Thomas Schwarzenberger gibt sein Wissen und die Freude am Beruf an seine Lernenden Katja Gisler (links) und Alexandra Helbling (rechts) in der Backstube der Konditorei Schwarzenberger weiter. Bild: Edith Meyer

Edith Meyer

Konditormeister Thomas Schwarzenberger und sein Team haben etwas gemeinsam: Sie kreieren Patisserie und Confiserie mit Liebe und aus Leidenschaft. Während sich die Gäste im Café der Konditorei Schwarzenberger etwas Süsses gönnen, wird oben, im ersten Stock in der Backstube, emsig gearbeitet. Hier ist das Reich von Thomas Schwarzenberger, Weltmeister der Patisserie 2010.

Die beiden Lernenden Katja Gisler aus Küssnacht und Alexandra Helbling aus Steinerberg haben ihren Lehrmeister für den Titel «Zukunftsträger Lehrmeister des Jahres» angemeldet. «Ich wusste nichts davon und war total überrascht», sagt Schwarzenberger. Der Chef lacht und macht ein Kompliment: «Mit meinen Lehrlingen habe ich jetzt schon gewonnen.»

Von der Kakaobohne als Rohstoff bis zur Schokoladentafel

Und warum soll gerade Thomas Schwarzenberger diesen Titel erhalten? «Er lehrt uns Sachen, die es bei keinem anderen Lehrmeister gibt», erzählt Alexandra Helbling. So durften die Lehrlinge Schokolade von Grund auf selbst fertigen von der Kakaobohne als Rohstoff bis zur Tafel. «Unser Chef ist humorvoll. Man darf ihn alles fragen. Er erklärt uns viel, korrigiert uns und lernt sogar mit uns für die Berufsschule», fügt Katja Gisler hinzu. Für Thomas Schwarzenberger ist es wichtig, dass seine Lehrlinge alle Produkte von A bis Z kennenlernen und neue Techniken lernen. «Wir sind ein kleiner Betrieb, und ich gebe gerne mein Handwerk weiter», betont Schwarzenberger. Dank seinen Lehrlingen hat er es nun ins Finale geschafft. Sein Betrieb wird in den nächsten Wochen von den Branchenexperten der Jury besucht und beurteilt. Der Preis wird bereits zum achten Mal vom «GastroJournal» und der Bischofszell Nahrungsmittel AG verleiht. In den Kategorien Koch, Restaurationsfachmann/-frau, Bäcker-Konditor-Confiseur sowie Fleischfachmann/-frau haben es jeweils drei Betriebe ins Finale geschafft. Pro Kategorie ist der Preis mit 10000 Franken dotiert. Der Lehrmeister des Jahres 2018 wird am 3. September im Zürcher «Kaufleuten» gekürt. Moderiert wird die Preisverleihung von Mona Vetsch.

Kommentare (0)