Die SBB können bei Walchwil eine 1,7 Kilometer lange Doppelspur bauen und gleichzeitig auf der Strecke Zug–Arth-Goldau sieben Tunnels und 49 weitere Infrastrukturprojekte (Unterführungen, Durchlässe, Brücken et cetera) sanieren. Das Bundesgericht hat die hängige Beschwerde der IG Neat Zug in letzter Instanz abgewiesen. Die Gegner des Projekts opponieren seit 2014 unter anderem wegen des aus ihrer Sicht zu erwartenden grösseren Bahnlärms gegen die Pläne der SBB. Die IG befürchtet, dass dereinst Güterzüge über die Strecke am Ostufer geführt werden könnten.
Mehr Kapazitäten für den Fernverkehr Richtung Italien
Ziel der SBB ist es, auf der Strecke Zürich–Tessin–Mailand die gewünschte Kapazität für Fernverkehrszüge zu schaffen, ohne den Regionalverkehr einzuschränken. Bereits 2015 hat das Bundesamt für Verkehr (BAV) die Plangenehmigung für dieses Projekt erteilt. Die dagegen erhobene Beschwerde wurde vom Bundesverwaltungsgericht am 10. Januar 2017 abgewiesen. Weil die IG ans Bundesgericht gelangte, verzögerte sich der Start des Projekts zusätzlich. Jetzt können die SBB aber mit der Detailplanung der Bauarbeiten weiterfahren.Die Bauarbeiten der SBB am Zugersee sollen Mitte 2019 beginnen und bis Ende 2020 dauern.
Behinderungen und Fahrzeitverlängerungen
Während der Bauarbeiten wird die Strecke zwischen Zug und Arth-Goldau für anderthalb Jahre gesperrt. Die Züge nach Zug und Zürich werden über Rotkreuz umgeleitet. Bis Ende 2019 sanieren die SBB zudem die Bahnlinie am Axen. «Dank des Ausbaus wird der schienengebundene öffentliche Verkehr auf der Nord-Süd-Achse gesichert und gestärkt», schreibt die Volkswirtschaftsdirektion Uri in einer am Mittwoch veröffentlichten Medienmitteilung. Bis es jedoch so weit ist, gibt es zuerst einmal während rund anderthalb Jahren auch Einschränkungen zu erdulden. Zwischen Mitte 2019 und Ende 2020 sind befristete Fahrplanänderungen für die Züge von und nach Uri unumgänglich. Während dieser Zeit müssen Behinderungen und Fahrzeitverlängerungen bei der Benutzung des öffentlichen Verkehrs Richtung Zug und Zürich in Kauf genommen werden.
Auch nach 2020 mit S2 nach Erstfeld
Bereits ist klar: Für die S2 sind Einschränkungen vor allem in den verkehrsarmen Zeiten unumgänglich. Ab Dezember 2020 wird dann die S2 wieder uneingeschränkt von und nach Erstfeld verkehren. Die SBB haben dem Kanton Uri zugesichert, die Konzession für die S2 auch nach 2020 bis Erstfeld zu beantragen. Auch der «Schnellzug» verkehrt ab diesem Zeitpunkt wieder wie heute, betrieben von der Südostbahn (SOB) mit einem neuen Angebotskonzept. (uz/red)
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