notifications
Fussball

Der Sieg des SC Goldau im Video

Der SC Goldau erkämpft sich im ersten Heimspiel in der 1. Liga Classic gleich drei Punkte gegen die Nachwuchsmannschaft des FC Luzern. Wir zeigen die Highlights.
Koni Huser konnte den Siegestreffer für die Goldauer erzielen Bild: Andy Scherrer

Pascal Zahler

Die Vorfreude war riesig in Goldau. Das erste Heimspiel in der 1. Liga Classic stand auf dem Programm. Dementsprechend war auch der Aufmarsch der Zuschauer gross. Eine Stimme aus dem Luzerner Lager lautete beispielsweise «Sind die Spiele in Goldau immer so gut besucht?».

Die Marini-Elf liess die Zuschauer auch gleich zu Beginn nicht lange warten. Koni Huser setzte sich auf dem rechten Flügel wie eine Dampfmaschine durch, marschierte in den gegnerischen Strafraum und schob gekonnt zum 1:0 ein (8.). Danach flachte die Partie auf Seiten der Goldauer etwas ab.

Die Tierpärkler überliessen das Spielzepter den Gästen aus Luzern. Diese brillierten mit erstklassigem Kombinationsspiel und präsentierten den Zuschauern ihre technischen Fähigkeiten. So war es kein Zufall, dass Rüedi plötzlich ganz alleine vor Steinegger auftauchte. Der Heimtorhüter liess jedoch nichts anbrennen und parierte den Schuss erstklassig.

Geschlossene Mannschaftsleistung

In der Folge waren die Gäste mehr im Ballbesitz. Die Goldauer hatten die Raumaufteilung jedoch sehr gut im Griff und konnten immer wieder mit Konterangriffen für etwas Luft sorgen. Die Gebrüder Huser wurden immer wieder mit langen Bällen bedient, welche sie gekonnt in der gegnerischen Hälfte halten konnten. Eindrücklich war vor allem die Leidenschaft, welche die Goldauer an den Tag legten. Immer wieder warf man sich aufopfernd vor den gegnerischen Schuss, um einen Gegentreffer zu verhindern. Auch Jüngling Zumbühl konnte in seinem ersten Ernstkampf in der 1. Mannschaft überzeugen. Immer wieder stand er goldrichtig und konnte das Spielgerät klären.

In den Schlussminuten mussten die Goldauer fast noch den Ausgleichstreffer hinnehmen. Die Luzerner setzten den Ball jedoch knapp neben das Tor. Zusammengefasst konnten die Goldauer diese drei Punkte mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erarbeiten.

SC Goldau - FC Luzern II 1:0 (1:0)

Sportplatz Tierpark, 550 Zuschauer. - SR A. Vidic.

Tore: 8. K. Huser 1:0.

SC Goldau: Steinegger; Zeka (68. I. Bürgi), Büeler, Sommaruga, Keller; , Schmid, Zumbühl, Marini (90. Lokaj); T. Walker, (86. Truttmann), K. Huser; Z. Huser.

FC Luzern II: Staubli; Trinkler, Njau, Burch, Manuel; Emini, Diaz (84. Bertucci),Rüedi; Subasic (66. Tonelli), Cerjak, Marleku (75. Karrer).

Verwarnungen: 16. Manuel (Foul), 58. Emini (unsportliches Verhalten), 80. Schmid (unsportliches Verhalten).

Bemerkungen: Goldau ohne Spichtig (gesperrt), L. Simoni, J. Simoni (beide verletzt), Christen, Suter, N. Walker, Ukaj (alle abwesend).

Kommentare (0)