notifications
Fussball

SC Goldau blieb verdienter Sieger

Im zweitletzten Meisterschaftsspiel zwischen Brunnen und Goldau setzten sich gestern am Ende die Goldauer mit 2:0 durch. Wir haben die Highlights im Video.
Jubel bei den Goldauern nach dem ersten Tor.
Bild: Kyle Camenzind, Bote der Urschweiz
Thomas Bucheli

Das Derby zwischen Brunnen und Goldau wogte in der ersten Halbzeit hin und her. Beidseits konnten gute Torchancen herausgespielt werden. Doch bis der erste Treffer fiel, dauerte es vierzig Minuten. Der heimische Goalie wollte einen hohen Offensivball abwehren, doch dies misslang, denn Yvo Roos fiel bei seinem Versuch um, und Defrim Zeka profitierte und schob zum 0:1 ein. 

Danach spielten die Gäste abgeklärter und souveräner als die Spiess-Elf. Die Tabellenplatzierung war auf dem Rasen im Niveauunterschied deutlich zu erkennen. Nach knapp siebzig Minuten verwertete Raphael Suter nach einem sehenswerten Flankenball von Konrad Huser direkt zum entscheidenden 0:2. Zwar gelang Sharankan Logeswaran und kurz vor Spielablauf Shkembim Nuza noch je ein Treffer, doch diese beiden Tore wurden vom Schiedsrichtertrio wegen Offside aberkannt.

„Wir hatten eigentlich genug Chancen, um in Führung zu gehen, doch gerieten wir wegen eines Eigenfehlers unglücklich in Rückstand“, analysierte der FCB-Cheftrainer Marco Spiess. Bei seiner Elf sei zwar das Engagement vorhanden gewesen, doch hätten sie aus den Chancen keine Tore erzielen können. „Wir müssen die Gelegenheiten ausnutzen, welche wir uns erspielen, sonst können wir kein Spiel gewinnen“, weiss der 37-jährige Trainer des FC Brunnen.

„Zwar lieferten wir eine schlechte Leistung ab, doch holten wir uns die drei Punkte sicher verdient. Offensiv stimmte die Laufbereitschaft überhaupt nicht, glücklicherweise standen wir hinten gut“, erklärte der Goldauer Spielertrainer Sandro Marini das Erfolgsrezept. Seine Mannschaft sei in allen Bereichen besser gewesen als Brunnen. „Bei uns stimmte das Selbstvertrauen, Brunnen hingegen war die Verunsicherung anzusehen“, so der dreissigjährige Trainer des SC Goldau.

Brunnen – Goldau 0:2 (0:1)
Schoeller-Meyer. – SR Jovic. – 510 Zuschauer.
Tore: 40. Zeka 0:1. 69. Suter 0:2.
Brunnen: Roos; Odermatt, Michael Camenzind, Andi Camenzind, Jöhl; Perkovic, Bulut, Heinzer, Truttmann; Reci (65. Nuza), Stieger (61. Logeswaran).
Goldau: Steinegger; Liridon Simoni (66. Keller), Suter, Spichtig, Sommaruga (75. Jozef Simoni); Schmid, Christen, Konrad Huser, Zeka (46. Büeler), Marini, Zeno Huser.
Bemerkungen: Brunnen ohne Slajs (gesperrt) und Epp (verletzt). 
Verwarnungen: 26. Reci, 63. Liridon Simoni (beide Foul).

 

Musik spielte auf und
FCB-Verabschiedungen

Bereits vor dem Cupspiel ging es auf dem Schoeller-Meyer-Fussballplatz festlich zu und her. Die Brunner Musik spielte rund eine halbe Stunde vor viel Publikum auf. Und nach dem Derby wurden einige Fanionspieler des FC Brunnen verabschiedet. Die Rot-blauen verlassen der Goalie Yvo Roos, Lukas Bulut, Shkembim Nuza, Leonard Reci und Masseurin Hanife Ott. Auch wurde der Trainer der dritten Aktivmannschaft Pascal Niederberger verabschiedet. (busch)

Kommentare (0)