notifications
Kanton

Schwyzer Regierung mit Aufhebung der Gratistests einverstanden

Ob Ungeimpfte ohne Symptome sich weiterhin gratis auf Covid sollen testen lassen können, ist in der Zentralschweiz umstritten. Schwyz unterstützt den Bundesrat, der keine Gratistests mehr abgeben will.
Testen vor einem Anlass: Zahlen die Ungeimpften den Test selbst, spart der Bunde mehrere hundert Millionen Franken. (Archivaufnahme)
Bild: KEYSTONE

Der Bundesrat möchte, dass ungeimpfte Personen ohne Symptome, die etwa ein negatives Testergebnis brauchen, um einen Anlass zu besuchen, den Test selber zahlen sollen. Auch sollen den Nichtgeimpften keine Selbsttests mehr gratis abgegeben werden.

Die Neuerungen sollen auf Anfang Oktober in Kraft treten, und sie werden kontrovers diskutiert. Der Kanton Schwyz teilte so am Dienstag mit, dass er einverstanden sei, wenn präventive Einzeltests für Personen ohne Symptome nicht mehr kostenlos seien. Wichtig sei, dass die repetitiven Tests an Schulen und in Betrieben weiterhin bezahlt würden.

Gegen das Ende der Gratistests auf den 1. Oktober ist dagegen der Kanton Luzern. Wegen noch diversen offenen Fragen sei es zu früh für diese Massnahme, teilte er mit, und bringt als mögliches Datum den Jahreswechsel ins Spiel. Eine Option wären für Luzern auch differenzierte Lösungen: Zumindest für Jugendliche sollten über den 1. Oktober hinaus die Tests weiterhin gratis sein. (sda)

Kommentare (1)