notifications
Kanton

Schwyz hat fünf neue Polizisten

Am Freitag hat die Kantonspolizei Schwyz eine Polizistin und vier Polizisten vereidigt und in das Korps aufgenommen. Polizeikommandant Damian Meier kam auf die aktuellen Fälle von Gewalt gegenüber Polizisten zu sprechen.
Regierungsrat André Rüegsegger (links), Vorsteher des Sicherheitsdepartementes und Oberstlt Damian Meier (rechts), Kommandant der Kantonspolizei, sprachen zu den Anwesenden.

Die Vereidigung hat am Freitag in der Pfarrkirche in Altendorf stattgefunden. Eine Frau und vier Männer sind damit in das Schwyzer Polizeikorps aufgenommen worden. Sie alle haben die interkantonale Polizeischule in Hitzkirch (IPH) absolviert und mit der Berufsprüfung abgeschlossen.

Polizeikommandant Oberstlt Damian Meier blickte in seiner Ansprache auf die in letzter Zeit häufigen Schlagzeilen in den Medien, in denen es um Gewalt und Drohung gegen Beamte geht: „Ist das die künftige Polizeiarbeit, müssen wir in Zukunft von einer ständigen Bedrohung an Leib und Leben ausgehen? Nein, ist meine klare und unmissverständliche Antwort. Die negativen Schlagzeilen aus verschiedenen Schweizer Städten haben eine breite Solidaritätswelle losgetreten. Zu Tausenden haben Bürgerinnen und Bürger in die Tasten gegriffen und via elektronische Medien Kommentare abgegeben. Diese Kommentare lassen uns aufhorchen, sie geben uns Kraft, denn sie sind ein Zeichen der Solidarität breiter Bevölkerungsschichten uns gegenüber, ihrer Polizei, ihrem Freund und Helfer.“

Mit den Worten „Sie sind es, welche dieses hohe Vertrauen mit ihrer täglichen, einwandfreien und bürgernahen Polizeiarbeit immer wieder von neuem rechtfertigen“ machte Kommandant Damian Meier den frisch Vereid­igten Mut, die anspruchsvolle und spannende Tätigkeit als Polizistin und als Polizist aufzunehmen und die bestehende, gute Verankerung in der Bevölkerung weiter zu pflegen.

Dies sind die neu Vereidigten:

  • Marc Böswald, Hauptposten Lachen
  • Gaetano D'Ambrosio, Hauptposten Lachen
  • Dominic Michel, Hauptposten Schwyz
  • Marcel Ochsner, Hauptposten Lachen
  • Patricia von Flüe, Hauptposten Einsiedeln

pd/red

Kommentare (0)