notifications
Stoos

Finanzierung der Stoos-Bahn gesichert

Der Bau des Trassees der neuen Stoos-Bahn kann in den nächsten Wochen starten. Die Finanzierung ist gesichert. Die Bahn soll ab Winter 2015 die Gäste auf den Berg bringen.
Die Schneise der neuen Stoos-Bahn ist schon deutlich sichtbar.
Bild: PD

Die Finanzierung ist gesichert, lässt die Stoosbahnen AG in einer Mitteilung verlauten. In Zusammenarbeit mit den Banken und den Kantonalen und Bundesbehörden konnte die Finanzierung für das 50-Millionen-Projekt geregelt werden. Der Kantonsrat beteiligt sich mit 5,3 Millionen Franken am Neubau auf den Stoos.

Der Werkvertrag für das sogenannte Los 5 konnte in den letzten Tagen unterzeichnet werden. Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, dass mit dem Bau des Trassees der neuen Stoosbahn in den kommenden Wochen gestartet werden kann. Derzeit sind noch diverse Vorarbeiten notwendig, wie die wiederholte Felsreinigung des ausserordentlich steilen Geländes. Ebenfalls sind verschiedene Begehungen der Strecke sowie ein genaues Vermessen und Abstecken der Bahnachse vorgesehen. Zusätzlich werden im Gelände Sicherheitsnetze angebracht, um grösstmögliche Sicherheit für die Arbeiter zu gewährleisten, heisst es seitens der Stoos-Bahnen. Danach könne mit dem Bau der Tunnelportale begonnen werden.

Neue Standseilbahn auf den Stoos
Trassee der neuen Standseilbahn mit dem Mythen im Hintergrund (07.11.2014)
Bild: René Meier
Neue Standseilbahn auf den Stoos
Element für Element wird die Brücke zusammengesetzt (07.11.2014)
Bild: René Meier
Neue Standseilbahn auf den Stoos
Beim grünen Zelt fährt die Stoos-Bahn künftig aus dem Tunnel heraus, im Hintergrund die Materialseilbahn (rot) (07.11.2014)
Bild: René Meier
Neue Standseilbahn auf den Stoos
Die Betonarbeiten bei dee Bergstation stehen vor dem Abschluss.
Bild: René Meier
Neue Standseilbahn auf den Stoos
Trassee der neuen Bahn (07.11.2014)
Bild: René Meier
Neue Standseilbahn auf den Stoos
Brücke vor der Bergstation (07.11.2014)
Bild: Ivan Steiner / Stoosbahnen
Neue Standseilbahn auf den Stoos
Zum Einsatz kommen schwere Geräte ((07.11.2014)
Bild: Ivan Steiner / Stoosbahnen
Neue Standseilbahn auf den Stoos
Die Brückenelemente werden von der Materialseilbahn mit einem Lastwagen ans Ziel gebracht. (07.11.2014)
Bild: René Meier
Neue Standseilbahn auf den Stoos
(07.11.2014)
Bild: René Meier
Neue Standseilbahn auf den Stoos
Bau der Brücke. (07.11.2014)
Bild: René Meier
Neue Standseilbahn auf den Stoos
Steilhang gleich hinter der neuen Talstation (07.11.2014)
Bild: René Meier
Neue Standseilbahn auf den Stoos
Blick auf die Talstation mit Parkhaus (07.11.2014)
Bild: René Meier
Neue Standseilbahn auf den Stoos
Blick auf den Steilhang. (07.11.2014)
Bild: René Meier
Baustelle bei der neuen Bergstation hinter dem Hotel Klingenstock am 11. September 2014
Bild: Bergbahnen Stoos
Übersicht über den Steilhang, wo das neue Trassee der Bahn hochführen wird (11.09.2014)
Bild: Bergbahnen Stoos
Tunnelvortriebsmaschine beim Ausgang des obersten Tunnels auf dem Stoos (11.09.2014)
Bild: Bergbahnen Stoos
Sicht in den Steilhang zur Baustselle bei der zukünftigen Ausweise und zur Talstation (11.09.2014)
Bild: Bergbahnen Stoos
30. Mai 2014: Baustelle beim Stoosfluhtunnel mit Aussichtsplattfor. Die Baustellen-Besichtigungsplattform aus Holz kann man gut links im Bild sehen.
Bild: PD
30. Mai 2014: 800 Personen besuchten die Infoveranstaltung in der Fronalphalle.
Bild: PD
September 2013: Im hinteren Schlattli wird bereits an der neuen Talstation gebaut.
Bild: Bert Schnüriger / Neue SZ
September 2013: Im hinteren Schlattli wird bereits an der neuen Talstation gebaut.
Bild: Bert Schnüriger / Neue SZ
Die Schneise der neuen Stoos-Bahn ist im Juni 2013 ist schon deutlich sichtbar.
Bild: PD
Mit dem Schnee am 24.2.2013 ist gut ersichtlich, wo das Trasse der neuen Stoosbahn entsteht. Das Bild zeigt die Waldschneise oberhalb des Parkplatz Schlattli.
Bild: Erhard Gick / Neue SZ
20. November: Im Steilhang sind total 1464 Bäume gefällt worden. Hier werden sich die beiden Bahnen kreuzen.
Bild: PD
Neue Standseilbahn auf den Stoos
20. November: Blick Richtung Bergstation beim zukünftigen Tunnelportal Süd.
Bild: PD
Neue Standseilbahn auf den Stoos
20. November: Hier entstehen die Ersatzparkplätze.
Bild: PD
16. November: Die Arbeiten an der neuen Stoosbahn ruhen. Die Baupiste, Zufahrtsstrasse und der Installationsplatz (rechts) wurden bereits teilweise erstellt.
Bild: Erhard Gick / Neue SZ
Im hinteren Schlattli sind am 8. Oktober indirekt erste Vorarbeiten für die neue Standseilbahn angelaufen. Es entsteht ein neuer Parkplatz für rund 190 Autos.
Bild: Bert Schnüriger / Neue SZ
Silvan Kälin, Gemeindepräsident von Morschach, Thomas Meyer, Verwaltungsratspräsident der Stoosbahnen AG und Verwaltungsrat Bruno Lifart beim Spatenstich.
Bild: Sandro Portmann / Neue SZ
Neue Standseilbahn auf den Stoos
Bild: Videostill
Neue Standseilbahn auf den Stoos
Bild: Videostill
Neue Standseilbahn auf den Stoos
Bild: Videostill
Neue Standseilbahn auf den Stoos
Bild: Videostill
Neue Standseilbahn auf den Stoos
Bild: Videostill
Visualisierung der Bergstation der neuen Stoosbahn.
Bild: PD
Visualisierung der Talstation der neuen Stoosbahn.
Bild: PD
Ueli Suter von der Garaventa AG erläutert die Visualisierung der neuen Stoosbahn.
Bild: Bert Schnüriger/Neue SZ
Visualisierung der neuen Stoosbahn.
Bild: PD
Visualisierung der neuen Stoosbahn.
Bild: PD
Visualisierung der neuen Stoosbahn.
Bild: PD

Parallel mit den Arbeiten im Steilhang werden auch die Arbeiten im Bereich der neuen  Talstation gestartet (Aushub für die Talstation, Erstellen der Materialseilbahn...). Dazu wird ein Installationsplatz erstellt, damit die Arbeiten abgetrennt von den Parkplätzen erfolgen können. Es ist das Ziel, dass der benötigte Platz auf die kommende Wintersaison wieder den Gästen zur Verfügung gestellt werden kann. Als Ersatzparkplätze haben die Stoos-Bahnen im Herbst rund 170 neue Parkplätze im Gegenhang erstellt, die sich laut eigenen Angaben bewährt hätten.

Betrieb ab Winter 2015

Aus heutiger Sicht streben die Stoos-Bahnen die Inbetriebnahme der neuen Bahn auf den Winter 2015/2016 an. Je nach Wettersituationen müssen die Arbeiten aus Sicherheitsgründen unterbrochen werden. Die Stoos-Bahnen hoffen, dass der extrem lange und schneereiche Winter sowie die vielen Niederschläge im Frühling eine Ausnahme waren.

 Konzession für Standseilbahn verlängert

Das Bundesamt für Verkehr hat die Konzession und Betriebsbewilligung der alten Bahn nochmals bis Ende 2016 verlängert. Dazu waren umfangreiche Abklärungen, Gutachten sowie diverse Instandstellungsarbeiten nötig. Das Bundesamt hat die Verlängerung nur genehmigt, weil die Bahn sorgfältig und gewissenhaft betrieben und Instand gehalten wird, schreiben die Stoos-Bahnen in einer Mitteilung.

Neue Tochtergesellschaft gegründet

In enger Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Verkehr und dem Kantonalen Amt für öffentlichen Verkehr wurde entschieden, dass die neue Standseilbahn in eine eigenständige Tochterfirma der Stoosbahnen AG ausgegliedert wird. Diese Tochterfirma mit dem Namen «Standseilbahn Schwyz-Stoos AG» (StSS AG) wird eine 100% Tochter der Stoosbahnen AG und wird in diesen Tagen rückwirkend auf den 1. Mai gegründet. Um den Betrieb möglichst einfach zu halten und Synergien nutzen zu können, wird die Muttergesellschaft den Betrieb und Unterhalt der neuen Bahn vollständig sicherstellen. Mit dieser Lösung kann die Stoos-Bahn den ÖV-Bereich mit der Grundangebotsleistung einfacher von den Freizeitanlagen auf dem Berg abgrenzen und vorteilhafte Finanzierungsmöglichkeiten des  Bundes nutzen.

So funktioniert die neue Stoos-Bahn

Kommentare (0)