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Stoos
Finanzierung der Stoos-Bahn gesichert
Der Bau des Trassees der neuen Stoos-Bahn kann in den nächsten Wochen starten. Die Finanzierung ist gesichert. Die Bahn soll ab Winter 2015 die Gäste auf den Berg bringen.
Die Finanzierung ist gesichert, lässt die Stoosbahnen AG in einer Mitteilung verlauten. In Zusammenarbeit mit den Banken und den Kantonalen und Bundesbehörden konnte die Finanzierung für das 50-Millionen-Projekt geregelt werden. Der Kantonsrat beteiligt sich mit 5,3 Millionen Franken am Neubau auf den Stoos.
Der Werkvertrag für das sogenannte Los 5 konnte in den letzten Tagen unterzeichnet werden. Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, dass mit dem Bau des Trassees der neuen Stoosbahn in den kommenden Wochen gestartet werden kann. Derzeit sind noch diverse Vorarbeiten notwendig, wie die wiederholte Felsreinigung des ausserordentlich steilen Geländes. Ebenfalls sind verschiedene Begehungen der Strecke sowie ein genaues Vermessen und Abstecken der Bahnachse vorgesehen. Zusätzlich werden im Gelände Sicherheitsnetze angebracht, um grösstmögliche Sicherheit für die Arbeiter zu gewährleisten, heisst es seitens der Stoos-Bahnen. Danach könne mit dem Bau der Tunnelportale begonnen werden.
Parallel mit den Arbeiten im Steilhang werden auch die Arbeiten im Bereich der neuen Talstation gestartet (Aushub für die Talstation, Erstellen der Materialseilbahn...). Dazu wird ein Installationsplatz erstellt, damit die Arbeiten abgetrennt von den Parkplätzen erfolgen können. Es ist das Ziel, dass der benötigte Platz auf die kommende Wintersaison wieder den Gästen zur Verfügung gestellt werden kann. Als Ersatzparkplätze haben die Stoos-Bahnen im Herbst rund 170 neue Parkplätze im Gegenhang erstellt, die sich laut eigenen Angaben bewährt hätten.
Betrieb ab Winter 2015
Aus heutiger Sicht streben die Stoos-Bahnen die Inbetriebnahme der neuen Bahn auf den Winter 2015/2016 an. Je nach Wettersituationen müssen die Arbeiten aus Sicherheitsgründen unterbrochen werden. Die Stoos-Bahnen hoffen, dass der extrem lange und schneereiche Winter sowie die vielen Niederschläge im Frühling eine Ausnahme waren.
Konzession für Standseilbahn verlängert
Das Bundesamt für Verkehr hat die Konzession und Betriebsbewilligung der alten Bahn nochmals bis Ende 2016 verlängert. Dazu waren umfangreiche Abklärungen, Gutachten sowie diverse Instandstellungsarbeiten nötig. Das Bundesamt hat die Verlängerung nur genehmigt, weil die Bahn sorgfältig und gewissenhaft betrieben und Instand gehalten wird, schreiben die Stoos-Bahnen in einer Mitteilung.
Neue Tochtergesellschaft gegründet
In enger Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Verkehr und dem Kantonalen Amt für öffentlichen Verkehr wurde entschieden, dass die neue Standseilbahn in eine eigenständige Tochterfirma der Stoosbahnen AG ausgegliedert wird. Diese Tochterfirma mit dem Namen «Standseilbahn Schwyz-Stoos AG» (StSS AG) wird eine 100% Tochter der Stoosbahnen AG und wird in diesen Tagen rückwirkend auf den 1. Mai gegründet. Um den Betrieb möglichst einfach zu halten und Synergien nutzen zu können, wird die Muttergesellschaft den Betrieb und Unterhalt der neuen Bahn vollständig sicherstellen. Mit dieser Lösung kann die Stoos-Bahn den ÖV-Bereich mit der Grundangebotsleistung einfacher von den Freizeitanlagen auf dem Berg abgrenzen und vorteilhafte Finanzierungsmöglichkeiten des Bundes nutzen.
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