notifications
Ausserschwyz

Mehr Sicherheit für die Velofahrer

Auf der Strecke der Radverbindung Altendorf-Lachen fehlen auf einer Länge von 450 Metern gesicherte Radverkehrswege. Das Schwyzer Tiefbauamt will diese Lücke schliessen.
Die neue Kernumfahrung gibt es seit Oktober 2017. (Bild: lachen.ch)

«Mit der Realisierung der Kernumfahrung Lachen konnten die Verkehrssicherheit und die Attraktivität der Radverbindung Altendorf – Lachen wesentlich erhöht werden», teilt das Tiefbauamt des Kantons Schwyz mit. Aber noch immer würden im Bereich Hirschenbrücke auf rund 450 Metern gesicherte Radverkehrsanlagen fehlen.

Zur Schliessung dieser Lücke wird einerseits die Kantonsstrasse im Bereich Knoten Hirschen bis Kreisel Seehof ausgebaut. Hier sollen beidseitig Radstreifen und ein zwei Meter breites Trottoir entstehen. Dazu werde der Bau einer Langsamverkehrsbrücke parallel zur heutigen Strassenbrücke notwendig. Im Bereich Ziegelwies sind zudem behindertengerechte Bushaltestellen geplant.

Die Projektierungsarbeiten werden im Amtsblatt vom 24. August ausgeschrieben. Die Vergabe soll im November 2018 erfolgen, die Bauarbeiten sind für das Jahr 2020 geplant. (pd/zfo)

Kommentare (0)