notifications
Bundesratsentscheid

Sattel macht den Auftakt: Die Fasnächtler schlüpfen aus den Löchern

Da hat sich jemand gut vorbereitet. Auf Social Media werben die Sattler Fasnächtler Stunden nach dem Corona-Entscheid in Bern für ihren morgigen Schmutzigen Donnerstag. Es wird die erste offizielle Strassenfasnacht nach den Lockerungen sein.

Kaum hat der Bundesrat am Mittwochnachmittag bekannt gegeben, die generellen Coronamassnahmen am Donnerstag aufzuheben, machte auf WhatsApp & Co. ein kurzer vorbereiteter Videoclip aus Sattel die Runde. Im allerletzten Moment macht man damit Werbung für den morgigen Schmutzigen Donnerstag, den Sattel immer eine Woche vorher feiert.

Die Strassenfasnacht in Sattel, der erste offizielle Fasnachtsanlass nach den Lockerungen, findet also hochoffiziell statt. Zum Programm: Das ist alles wie gehabt. Tagwache um 5 Uhr morgens, Start der Morgenrott um 8 Uhr, Nüsseln um 16 Uhr. Auch die Beizenfasnacht im Dorf wird durchgeführt.

Wer ist die Fasnachtsgesellschaft Sattel?

Hinter dem Engagement steckt die Fasnachtsgesellschaft Sattel. Die Fasnachtsgesellschaft wurde 1900 gegründet und hat sich nach Statuten dem Erhalt des Brauchtums der Sattler Strassenfasnacht verschrieben.

Dazu gehört die Organisation der Sattler Strassenfasnacht an den beiden Haupttagen am Schmutzigen Donnerstag (1 Woche früher als üblich) und am Güdelmontag, die Kinderfasnacht am Güdeldienstag, die Teilnahme am Seniorentreffen und an in- und auswärtigen Umzügen. Weitere Anlässe wie Nüsslerkurse für Kinder und Erwachsene, Tanzkurse, Schminkkurse, Nähkurse von Originalgwändli kommen hinzu. Alle zwei Jahre findet zudem ein Kinderpreisnüsseln (2018) und alle fünf Jahre ein Nachtumzug (2020) statt.

- Förderung des Fasnachtsbrauchtum  
- Pflege der Sattler-Strassenfasnacht und des Innerschweizer Brauchtums
- alle zwei Jahre Kinderpriisnüssle
- alle fünf Jahre Nachtumzug

Mehr Attraktionen als "nur" der Schmutzige Donnerstag

Mit dem Ski- und Naherholungsgebiet Sattel-Hochstuckli (erste Drehgondelbahn der Welt «Stuckli Rondo», drei Skilifte, Sommerrodelbahn «Stuckli Run», Spring- und Hüpfburganlage «Stuckli Jump», Wanderwege usw.) und dem nahen Aegerisee steht Sattel laut Wiki auch ein vielfältiges touristisches Angebot zur Verfügung. Die Eröffnung der Sommerschlittelbahn «Stuckli Run» hat dem Sommertourismus Auftrieb verschafft und die einseitige Winterabhängigkeit entschärft. Am 10. Juli 2010 wurde zudem der «Raiffeisen Skywalk», eine der längsten Fussgängerhängebrücken Europas mit 374 Metern Spannweite, eröffnet.

Die dreistündige Rundwanderung Festungsweg Sattel führt, ausgehend vom Kreisel bei Sattel, an verschiedenen Festungen aus dem Zweiten Weltkrieg vorbei. Der Verein Schweizer Dufour Museum führt einmal monatlich Führungen durch das Artilleriewerk auf der Alp Halsegg durch. Das AW Spitz und die Anlage Stollen Eggeli im Dorf Sattel, die 1941 als Kommandoposten KP Front und Feuerleitstelle der 6. Division für das AW Spitz und Stock als vorgeschobener KP benutzt wurde, können auf Anfrage bei der Stiftung Schwyzer Festungswerke besichtigt werden. gh

Kommentare (0)