notifications
150 Jahre Bahngeschichte

Rigi Bahnen feiern mit historischer Flotte

Am Pfingstsonntag sind alle Fahrzeuge der historischen Fahrzeugflotte der Rigi Bahnen im Einsatz. 

Der Vorstellwagen Nr. 35 auf dem Weg Richtung Kulm-Gipfel.
Bild: Rigi Bahnen, Katharina Bertaggia, Esther Studerus

Am 28. Mai feiern die Rigi Bahnen die «Rigi Historic XXL-Tage». An diesem Tag werden viele Kurszüge mit historischem Rollmaterial gefahren. Sitzplätze auf einem der Spezialzüge können online gebucht werden.

Teil der Flotte: Dampflok Nr. 17.
Bild: Rigi Bahnen

Am Pfingstsonntag fällt zudem der Startschuss zu einer neuen Ära im Bahnbetrieb ab Goldau. Täglich werden drei Kurszüge mit historischem Rollmaterial zwischen Goldau und Rigi Kulm verkehren. Darunter sind geschichtsträchtige und mit viel Liebe instand gesetzte Loks und Wagen, die so nirgendwo anders auf der Welt im Einsatz stehen.

So viel Nostalgie auf der einen Seite, aber auch das Moderne auf der anderen, wird nicht unentdeckt bleiben. Viele Schaulustige werden, schönes Wetter vorausgesetzt, die beiden Geleise auf Rigi Staffel belagern. Diese Paradefahrten sind bei Nostalgie-Freaks heiss begehrt. Es ist anzunehmen, dass auf Rigi Staffel einmal mehr eine Paradefahrt der wohl grössten Zahnradbahn-Nostalgieflotte der Welt zu bestaunen sein wird. Verschiedene Zeitzeugen der Rigi-Elektrifizierung werden ebenfalls an der Parade vertreten sein. So etwa der Triebwagen 6 aus dem Jahr 1911. (red)

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Mehr aus dieser Gemeinde
Kommentare (0)