notifications
Küssnacht

Neues Parkleitsystem bringt Entlastung

Die Korporation Berg und Seeboden rief zur Korporationsgemeinde. Umfangreich wurde über das Bauprojekt Ruodisegg und die Parkplätze Seebodenalp informiert.
Der Vorstand der Korporation Berg und Seeboden (von links): Ramona Käser, Hans Ammann, Präsident Josef Werder, Martin Ulrich, Bernadette Kälin und Bruno Ulrich.
Bild: Stefanie Henggeler

Präsident Josef Werder durfte am Sonntagmorgen, 26. März, 116 von 423 Bürgerinnen und Bürgern begrüssen und auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurückblicken. Die Sanierung Seebodenstrasse, die mit dem Deckbelagseinbau bis im Sommer abgeschlossen sein wird, sei für alle Betroffenen eine grosse Herausforderung gewesen, hielt er unter anderem fest. 18 Neumitglieder zwischen 18 und 80 Jahren konnten auf die Versammlung hin aufgenommen werden – eine Rekordzahl.

Bernadette Kälin präsentierte zum ersten Mal die Jahresrechnung. Die Zahlen sind erfreulich. Bei der Alpwirtschaft resultierte bei 573 aufgefahrenen Stück Vieh ein Ertrag von 324 566 Franken gegenüber einem Aufwand von 212 045 Franken. Über alle Positionen gesehen, wurde ein Gewinn von 17 154 Franken verbucht. 

Es wurde nachgefragt, ob der Kredit für die Parkschranke nicht von der Versammlung hätte genehmigt werden müssen. Grundsätzlich liegt der Antrag zwar in der Kompetenz des Vorstands, dennoch liess Josef Werder die Versammlung abstimmen, ob der Kreditantrag rückwirkend genehmigt werden soll, mit einem Ergebnis von drei Gegenstimmen und einer Enthaltung. Bernadette Kälin wurde einstimmig zur Wendelinspflegerin ernannt. Weitere Wahlen standen nicht an.

Alpwirtschaft Ruodisegg auf gutem Kurs

Auf der Seebodenalp hat Thomas Ulrich die Betriebsleiter-Tätigkeit per 1. Januar von Toni Arnold, der nach vierzig Jahren in den Ruhestand ging, übernommen. Umfangreich wurde über das Projekt Alpwirtschaft Ruodisegg informiert – «die Baustelle mit Aussicht, trotzdem wollen die Arbeiter ihren Lohn», wie Josef Werder festhielt. Die Werkleitungen wurden im Herbst 2022 erstellt, seit Anfang März wird gebaut. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt 3,7 Mio. Franken. Gesucht werden Sponsoren und Gönner, um die Gaststätte wirtschaftlich betreiben zu können. Und: Je mehr Gelder fliessen, desto grösser kann auch der geplante Naturspielplatz ausfallen. Demnächst erfolgt die Stellenausschreibung für einen Pächter, gesucht wird ein Profi mit viel Know-how und dem Willen, die Alpwirtschaft als ganzjähriges Ausflugsziel bekannt zu machen. Die Eröffnung ist auf Frühsommer 2024 geplant.

Parkplätze Seebodenalp neu mit Parkschranke

Die Inbetriebnahme der Parkschranke beim Parkplatz Seebodenalp bezeichnete Josef Werder als persönliches Highlight: «Nun ersehen die Ausflügler schon ‹unten› beim Parkleitsystem, ob es noch freie Plätze hat. Dadurch wird die Seebodenalpstrasse merklich entlastet.» Auch die Bewirtschaftung sei nun viel einfacher geworden.

Martin Ulrich rief zur Unterstützung bei der Unkrautbekämpfung auf. Diesen Sommer haben 60 Bauern rund 600 Stück Vieh angemeldet. Dafür brauche es gute Wiesen, hielt er fest, und das Unkraut solle nicht mit Gift, sondern Muskelkraft bekämpft werden. Das Blackenstechen – ein gratis Fitnessprogramm für die Sommerfigur – soll im April stattfinden.

Mehr aus dieser Gemeinde
Kommentare (0)