notifications
Schwyz

Neue Leitung: Ehemaliger Staatsanwalt übernimmt Kriminalpolizei-Chefposten

Der Regierungsrat hat Philipp Fässler per 1. August zum neuen Chef Kriminalpolizei ernannt.
Philipp Fässler (rechts) ist der neue Chef Kriminalpolizei und Erich Krummenacher der neue Chef Ermittlungsdienst/Stv. Chef Kriminalpolizei. (Bild: PD)

Der in der Gemeinde Schwyz wohnhafte 34-jährige Philipp Fässler verfügt über einen Hochschulabschluss in Rechtswissenschaften, schreibt der Kanton Schwyz in einer Mitteilung zu Fässlers Beförderung zum Chef Kriminalpolizei. Nach seiner früheren Tätigkeit als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Höfe Einsiedeln übernahm er am 1. Januar 2021 die Leitung des Ermittlungsdienstes der Kantonspolizei und war gleichzeitig stellvertretender Chef Kriminalpolizei.

Der Regierungsrat zeigt sich überzeugt, dass Philipp Fässler aufgrund seiner juristischen Ausbildung und seiner bisherigen Erfahrungen als Staatsanwalt und als Chef des Ermittlungsdienstes die idealen Voraussetzungen mitbringe, um die Kriminalpolizei erfolgreich zu führen. Er wird die neue Funktion am 1. August 2022 übernehmen.

Die derzeitige Funktion von Philipp Fässler wird vom Vorsteher des Sicherheitsdepartements Erich Krummenacher per 1. August 2022 besetzt. Er wird zum neuen Chef des Ermittlungsdienstes und gleichzeitig zum stellvertretenden Chef Kriminalpolizei ernannt. Der 47-jährige wohnt in der Gemeinde Arth und ist seit 1997 bei der Kantonspolizei Schwyz tätig. Der erfahrene Kaderangehörige ist aktuell stellvertretender Chef Sicherheitspolizei und Chef Brennpunkte. (zfo)

Kommentare (0)