notifications
Vitznau

Nach dem Drogendeal klickten die Handschellen

Nach einem Drogendeal in Vitznau und folgenden Hausdurchsuchungen im Luzerner Seetal konnte die Polizei zwei Personen festnehmen, die mutmasslich Drogen verkauften. 

Es wurde grössere Mengen an Drogen sowie Bargeld in der Höhe von mehreren tausend Franken sichergestellt. «Fahnder der Luzerner Polizei konnten Ende Januar in Vitznau beobachten, wie ein 20-jähriger Albaner einem Abnehmer Kokain und Heroin verkaufen wollte. Der mutmassliche Drogendealer wurde festgenommen», heisst es in einer Medienmitteilung der Luzerner Polizei vom Donnerstag.

Bei anschliessenden Hausdurchsuchungen in zwei Gebäuden in Hochdorf und Aesch wurden grössere Mengen an mutmasslichem Heroin, Kokain, Streckmittel sowie Bargeld in der Höhe von mehreren tausend Franken sichergestellt.

Im Zusammenhang mit den Hausdurchsuchungen wurde gemäss Polizeiangaben ein weiterer 19-jähriger Albaner wegen des Verdachts der Widerhandlung gegen das Betäubungsmittelgesetz vorläufig festgenommen. Dazu die Luzerner Polizei: «Er trug Kokain, Heroin und mehrere tausend Franken Bargeld auf sich.»

Den beiden albanischen Staatsangehörigen wurde die Untersuchungshaft eröffnet. Die Strafuntersuchung wird von der Staatsanwaltschaft Emmen geführt.

In der Schweiz kann der Handel mit illegalen Drogen mit schweren Strafen belegt werden. Die Strafen hängen von der Art der Drogen, der Menge und anderen Umständen des Falls ab. Im Allgemeinen können Drogendealer in der Schweiz mit Freiheitsstrafen von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren rechnen, zusätzlich zu hohen Geldstrafen.

Immer wieder fliegen in der Innerschweiz Dealer in flagranti auf

Wie die Zuger Polizei am 1. Mai 2019 vermeldete, haben zivile Fahnder am 26. April in der Stadt Zug eine Drogenübergabe zwischen zwei Männern beobachtet. Bei der Personenkontrolle wurden im Mund einer der Männer Kokainkugeln gefunden. Bei der anschliessenden medizinischen Untersuchung stellte sich zudem heraus, dass er noch weitere Fingerlinge im Körper hatte.

Der Mann wurde festgenommen und der Staatsanwaltschaft des zugeführt. Diese ordnete am gleichen Tag eine Hausdurchsuchung an. In den Räumlichkeiten, in welchen der Beschuldigte wohnte, fanden die Einsatzkräfte weiteres Kokain, unter anderem mehrere Dutzend präparierte Fingerlinge, Verpackungsmaterial, mehrere Mobiltelefone sowie einen grösseren Geldbetrag. Insgesamt wurden im Körper des Mannes und bei der Hausdurchsuchung über ein Kilogramm Kokain und mehrere Hundert Gramm Streckmittel sichergestellt.

Beim mutmasslichen Drogenhändler handelt es sich um einen 22-jährigen nigerianischen Staatsbürger. Er hält sich als Tourist in der Schweiz auf. Das Zwangsmassnahmengericht hat ihn wegen Kollusions- und Fluchtgefahr in Untersuchungshaft versetzt. gh

Mehr aus dieser Gemeinde
Kommentare (0)