notifications
Schwyz

Gotthardstrecke nach Bahnunfall wieder offen

Beim Bahnhof Schwyz ist es gestern Abend zu einem Bahnunfall mit weitreichenden Auswirkungen gekommen. Ein Rangierzug rasselte durch eine Werkhalle. Die Strecke war stundenlang zu.
Der Zug fuhr am Donnerstagabend durch die Halle des Eisenhofs (im Hintergrund) und stoppte auf dem Schlittler-Areal.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Das Eisenhof-Tor liegt am Boden.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Die SBB-Spezialisten waren zur Räumung mehrere Stunden im Einsatz.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Letzte Putzarbeiten am Freitagmorgen.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Schäden gab es auch an diversen Wagen.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Überreste einer Fahrleitungseinrichtung.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Schäden im Gleisbereich.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Die Züge beim Bahnhof Schwyz stehen still.
Bild: helinews.ch
SBB-Personal betreut die Passagiere.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Der Lösch- und Rettungszug der SBB war ebenfalls vor Ort.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Bahnmitarbeiter organisieren am Bahnhof Schwyz den Abtransport eines Güterzuges.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Bahnhof Arth-Goldau am Freitagmorgen: Es verkehren Ersatzbusse.
Bild: Leserbild Bote der Urschweiz
Laut SBB dürfte die Strecke ab dem Mittag wieder befahrbar sein.
Geri Holdener

Am Donnerstagabend, um etwa 22 Uhr, war es zu einem Zwischenfall auf der Höhe Franzosenstrasse gekommen. Eine Güterkomposition geriet offensichtlich aufs falsche Gleis, durchbrach die Tore zum Eisenhof der Arthur Weber AG und kam auf dem Areal der Schlittler AG zum Stillstand.

Mehrere Waggons wurden beschädigt. Am Eisenhof kam es zu Fassadeschäden. Der Güterzog riss Material aus der Halle mit. Das Gleis ist vorderhand blockiert. Stundenlang waren Spezialisten der SBB an der Arbeit. Es mussten Schäden an Fahrleitungen und im Schienenbereich repariert werden. Unklar bleibt vorerst, ab wann auf dem Gleis wieder Anlieferungen möglich sind.

Der Vorfall hatte Auswirkungen auf den Personenverkehr. Der Strom auf den Fahrleitungen musste abgeschaltet werden. Die SBB-Meldung ging am frühen Freitagmorgen nach 6 Uhr raus. Zwischen Arth-Goldau und Flüelen hatte man einen Busersatz aufgezogen. Der Ersatzbetrieb mit Busstopps in Goldau, Steinen, Schwyz, Brunnen, Sisikon und Flüelen lief bis non-stop.

Vor dem Mittag konnten die SBB den Bahnbetrieb wieder reduziert aufnehmen. Auf 13.45 Uhr hin wurde Normalbetrieb angekündigt.

Mehr dazu im «Boten» vom Samstag
Kommentare (0)