notifications

Hölzerne Flotte für den Kaiser

Nach 75 Jahren erhielt die Negusgesellschaft endlich eine kaiserliche Marine. Gleichzeitig musste sie sich von langjährigen Mitgliedern verabschieden.

Es war eine richtige Geburtstagsveranstaltung: Die 75. Reichsversammlung der Negusgesellschaft in Seewen lockte am Samstag viele Gratulanten an. Aus Schwyz kam ein wertvolles Geschenk zur Gründung einer kaiserlichen Flotte. Dies führte dazu, dass die Neguaner gar einen Güdelzischtiger in ihre Reihen aufnahmen.

Drei neue Küsswase

Zuerst erfolgten wie alle Jahre die Berichte in Reimform vom Ras-Kollegium. Obwohl der Negus Express letztes Jahr ein Flop war, konnte der Ras Gibwas (Kassier) einen Gewinn von 1424 Franken in der Staatskasse bekannt geben. Dieses positive Resultat erklärt wohl auch, weshalb Kaiser Negus Negesti Beny der Notorische XXV. (Bernhard Aschwanden) später ausrief, dass in Addis-a-Seeba auch weiterhin der weltweit niedrigste Pauschalsteuersatz von 10 Franken für alle herrschen solle.

Zwei Rücktritte aus dem Ras-Kollegium gab es zu verzeichnen. Das neguanische Volk ehrte ihr Engagement mit Standing Ovations. Gleichzeitig wurde das Ras-Kollegium durch drei neue Ras Küsswase (neu aufgenommenes Ras-Mitglied im ersten Jahr) erweitert. Es besteht nun aus 13 Männern. Die angereiste Delegation von Yeddo-Schwyz (Japanesengesellschaft) übergab dem amtierenden Kaiser dennoch - oder gerade deswegen - die Urkunde des nationalen Frauenförderers.

Ein Schiff aus vielen Zündhölzern

Ein grosses Geschenk rollten die Gesandten der Güdelzischtiger-Gesellschaft in die Aula der kaiserlichen Universität ein: Um eine kaiserliche neguanische Marine zu gründen, schenkten sie dem Kaiser ein Schiff aus bisher noch ungezählten Zündhölzern. Damit die Flotte richtig in den Lauasee stechen kann, ernannte sich ein Güdelzischtiger zum Ras Schiffwas. Er durfte anschliessend zu Füssen des Kaisers Platz nehmen.

Die Schwyzer Güdelmontag-Rott schenkte dem Kaiser zwei Flaschen Seebner Luft, die Ibächler sangen ein Geburtstagsständchen. Die grosse Jubiläumsfeier in Addis-a-Seeba findet am 19. Februar statt.

Stephanie Zemp

Kommentare (0)