notifications
Kanton Schwyz

Mehrheit für die Hornkuh-Initiative

Zwei Drittel der Schwyzerinnen und Schwyzer sind für die sogenannte Hornkuh-Initiative, wie eine Umfrage im Auftrag unserer Zeitung zeigt.
Kühe mit Hörnern sind mittlerweile arg in der Minderzahl.
Bild: March-Anzeiger

Armin Capaul, ein Bauer aus dem Jura, hatte im Alleingang Unterschriften gesammelt und vor zwei Jahren die Volksinitiative «Für die Würde der landwirtschaftlichen Nutztiere», die sogenannte Hornkuh-Initiative eingereicht. Wie die eidgenössischen Räte entscheiden und ob das Volk über Initiative und Gegenvorschlag befinden kann, wird sich zeigen.

Die Schwyzerinnen und Schwyzer stehen den Hornkühen positiv gegenüber, wie eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts publitest mafo concept GmbH im Auftrag unserer Zeitung zeigt. 64 Prozent der Befragten sind klar oder eher für die Volksinitiative. Ablehnend stehen ihr 27 Prozent gegenüber.

Bei den Altersgruppen zeigen sich Unterschiede. Von den 14- bis 34-Jährigen sind nur 30 Prozent klar für die Inititative, bei der mittleren Alterskategorie sind es 40 Prozent und bei den über 55-Jährigen gar 46 Prozent. In der letzten Altersgruppe finden sich mit 19 Prozent aber auch die meisten, die klar gegen das Volksbegehren sind. asz

March-Anzeiger/Höfner Volksblatt

Kommentare (0)