notifications
Wahlen 2023

GLP Schwyz verzichtet auf Ständeratskandidatur und setzt auf Reichmuth

Die GLP verzichtet im Kanton Schwyz auf eine eigene Ständeratskandidatur. Sie unterstützt die Kandidatur des Bisherigen Othmar Reichmuth (Mitte).
Bild: KEYSTONE/URS FLUEELER

Im Kanton Schwyz wird der Ständeratssitz von Alex Kuprecht (SVP) frei. Die SVP will ihren Sitz mit Pirmin Schwander verteidigen. Um einen Sitz kämpfen auch die frühere FDP-Präsidentin Petra Gössi und für die SP Kantonsrätin Elsbeth Anderegg Marty. Ständerat Othmar Reichmuth (Mitte) tritt erneut an.

Die GLP entschied am Donnerstagabend unter Ausschluss der Öffentlichkeit, statt einer eigenen Kandidatur den amtierenden Mitte-Ständerat Reichmuth zu unterstützen. Damit setzten die Grünliberalen die fruchtbare Zusammenarbeit mit der Mitte fort, teilte die Partei am späten Abend mit.

An den Nationalratswahlen nimmt die GLP mit drei Listen teil. Spitzenkandidatin der Hauptliste ist Ursula Lindauer, die bereits um einen Regierungsratssitz gekämpft hatte. Zudem stellte die Partei eine Liste mit Jungen und eine mit Unternehmerinnen und Unternehmern zusammen. (sda)

Kommentare (0)