notifications
Region

Föhn «plündert» die farbigen Laubbäume

Auch ohne Sonne stiegen gestern die Temperaturen gebietsweise bis 24 Grad.
Der Föhn brachte die farbigen «Haare» der Laubbäume zu Boden.
Bild: Ernst Immoos

Sommertage (über 25 Grad) sind im Oktober eher selten. Doch fast zur vergleichbaren Zeit 2006 stiegen die Werte mit 27,5 Grad weit über die Sommerschwelle an. Das hätte gestern bei Sonnenschein auch passieren können, denn der teilweise starke Föhn trieb die Werte regional bis 24 Grad hoch. Der stärkste Urner brachte dabei den «Indian Summer» weitgehend zu Fall. Er raubte den meisten Bäumen die farbige Herbstpracht.

Mit kühler Witterung ist in absehbarer Zeit nicht zu rechnen. Obwohl das Wetter diese Woche mit verschiedenen Facetten aufwartet, bleibt es für diese Jahreszeit zu mild. Da wird auch die Bauernweisheit von gestern (23. Oktober) nichts ändern: «Wenns Sankt Severin gefällt, bringt er mit die erste Kält.»

 

Kommentare (0)