notifications
Ibach

Feuer auf einer Baustelle

Die Feuerwehr Stützpunkt Schwyz musste am Dienstagmittag kurz nach 12 Uhr an die Mythencenterstrasse in Ibach aufgeboten werden.
Rauch machte sich breit.
Bild: Kapo Schwyz

Gemeldet wurde der Brand eines Elektrokastens auf einer Baustelle. Die Kantonspolizei Schwyz teilt mit: «Das Feuer konnte noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch anwesende Personen gelöscht werden. Die Brandursache ist auf einen technischen Defekt zurückzuführen.»

Schon einen Brandfall gab es am Sonntag im äusseren Kantonsteil von Schwyz. Die Feuerwehr Schübelbach musste am Sonntagabend, 22. Januar 2023, wegen eines Fahrzeugbrandes nach Siebnen ausrücken. Eine 29-jährige Autolenkerin fuhr um 18 Uhr auf der Glarnerstrasse in Siebnen, als sie eine Warnlampe im Fahrzeug bemerkte. Nachdem sie auf einem Parkplatz angehalten und das Auto verlassen hatte, geriet kurze Zeit später der Motorraum in Brand. Die Feuerwehr konnte den Bransch rasch löschen. Am VW Golf entstand Totalschaden. Die Kantonspolizei Schwyz hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im Vordergrund steht ein technischer Defekt.

Tags zuvor: Brand in Garagenbox

Am Montag, um circa 13.45 Uhr, hat die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt einen Brand an der Maulbeerstrasse löschen müssen. Verletzt wurde niemand. Den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt zufolge war das Feuer in einer Garagenbox im Hinterhof einer Liegenschaft ausgebrochen. Die Berufsfeuerwehr Basel hatte den Brand rasch unter Kontrolle. In der Garagenbox befanden sich mehrere E-Scooter. Beim Brand kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Die Brandursache ist noch nicht geklärt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft. Neben der Berufsfeuerwehr standen die Sanität der Rettung Basel-Stadt und die Kantonspolizei Basel-Stadt im Einsatz.

Nach einem Küchenbrand in Kreuzlingen mussten ausserdem am Mittwochabend mehrere Personen zur Kontrolle ins Spital gebracht werden. Die Brandursache wird abgeklärt. Um 19.20 Uhr ging bei der Kantonalen Notrufzentrale die Meldung ein, dass in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Steigstrasse ein Feuer ausgebrochen sei. Die Feuerwehr Kreuzlingen war rasch vor Ort und konnte den Brand in der Küche löschen. Sechs Personen wurden vor Ort vom Rettungsdienst wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung betreut. Zwei 29- und 49-jährige Frauen sowie zwei Kleinkinder wurden zur Kontrolle ins Spital gebracht. Der Sachschaden ist mehrere tausend Franken hoch, die Brandursache wird von der Kantonspolizei Thurgau abgeklärt. gh

Kommentare (0)