notifications
Kapo Schwyz

Die Stellvertreterin führt neu die Kommando-Abteilung

Der Schwyzer Sicherheitsdirektor Xaver Schuler hat auf Antrag des Polizeikommandos Ursula Verdieri per 1. Juni zur neuen Chefin der Kommandoabteilung ernannt. Als gelernte Betriebsökonomin hat sie beste Wirtschaftskenntnisse.
Ursula Verdier
Bild: Kapo Schwyz

Verdieri wird Nachfolgerin von Major Michael Marty, welcher im Sommer dieses Jahres die Kantonspolizei Schwyz nach sechseinhalb Jahren verlässt und ins Bundesamt für Wirtschaftliche Landesversorgung in Bern wechselt.

Die in Wollerau wohnhafte 45-jährige Ursula Verdieri ist aktuell Chefin Finanzen und Stellvertretende Chefin Kommandoabteilung bei der Kantonspolizei Schwyz. Bevor sie am 1. Januar 2018 zur Kantonspolizei in den Dienst Wirtschaftsdelikte wechselte, war die Betriebsökonomin als selbständige Treuhänderin tätig. 

Die Kapo Schwyz teilt in einem Bulletin weiter mit: «Per 1. Januar 2021 wurde Leutnant Ursula Verdieri zur Chefin Finanzen und zur Stellvertretenden Chefin Kommandoabteilung gewählt. Zwischen Januar 2022 und September 2022 absolvierte sie beim Schweizerischen Polizei-Institut den Lehrgang "CAS Führung im Polizeieinsatz". Mit der Übernahme der neuen Funktion wird Ursula Verdieri per 1. Juni zum Hauptmann befördert.»

Armin Ulrich wird derweil Stellvertreter des Schwyzer Polizeikommandanten Bruno Suter. Roman Gisler übernimmt auf Neujahr den Job des Kommunikationschefs. Florian Grossmann geht in Pension.

Der Schwyzer Regierungsrat hat Armin Ulrich, heute Chef der Sicherheitspolizei, per 1. März zum neuen Stellvertreter des Polizeikommandanten gewählt. Er tritt die Nachfolge von Bruno Suter an, der seit dem 1. Februar bekanntlich als neuer Polizeikommandanten amtet.

Der 60-jährige Armin Ulrich, wohnhaft in Wilen-Wollerau, startete 1983 als Polizeiaspirant die Ausbildung bei der Kantonspolizei Schwyz. Im Jahr 2002 wurde er zum Polizeioffizier befördert und führt seit September 2007 die Sicherheitspolizei.

Die Schwyzer Polizei teilte heute weiter mit: «Zudem hat das Polizeikommando frühzeitig die Nachfolge des Chefs Kommunikation geregelt. Roman Gisler wird per 1. Januar die Funktion von Florian Grossmann übernehmen, welcher Anfang 2024 nach über 43 Jahren Polizeidienst in Pension gehen wird.»

Der in Lauerz wohnhafte Roman Gisler hat 2001 die Zentralschweizer Polizeischule absolviert und war anschliessend bei der Sicherheitspolizei in verschiedenen Funktionen tätig. «Vom November 2021 bis Oktober 2022 führte der 44-jährige Roman Gisler den Dienst Personelles ad interim. Aktuell ist er als Sachbearbeiter beim Dienst Kommunikation tätig», heisst es in der Mitteilung des Polizeikommandos weiter. gh

Kommentare (0)