notifications
360-Grad-Video

Eine entspannte Fahrt durch das Schwyzer Winter-Wonderland

Ein tolles Video zum Jahresende hat Youtube-User «Look around 360» aufgeschaltet. Die winterliche Fahrt durch unsere Region nach dem Schneefall kann es mit jedem Bilderbuch aufnehmen.

Der Clip ist seit dem 16. Dezember online und wurde bisher über 4500-mal angeklickt. Vielleicht liegt der Erfolg nicht nur an der traumhaften Landschaft, sondern auch an der entspannenden Musik, welche die 360-Grad-Aufnahmen als Soundtrack begleitet.

Die 360°-Videos werden auf Tablets und Smartphones mit Fingerwisch bedient. Am PC läuft die Steuerung bei aktuellen Browsern mit der Maus. Empfohlene Auflösung: 4K. Die VR-Funktion für Mobilgeräte funktioniert am besten direkt über die Youtube-App.

Die 360-Grad-Technologie erklärt (Wiki)

360-Grad- und 180-Grad-Videos können auf Videoportalen wie YouTube oder Vimeo veröffentlicht werden, auf welchen mit der Maus oder dem Touchscreen durch die einzelnen Perspektiven des Bildes navigiert werden kann. Eine weitere Möglichkeit ist das Verwenden eines Head-Mounted Displays, welches das Video in einer virtuellen Realität darstellt. Hierbei wird in der Regel ein Gyrosensor verwendet, welcher in vielen modernen Smartphones verbaut ist, so dass sich diese mit entsprechender Vorrichtung wie zum Beispiel der Google Cardboard, Google Daydream View oder der Samsung Gear VR als Head-Mounted Display verwenden lassen. Im Gegensatz zu einem vollen VR-Erlebnis ist der Nutzer allerdings an seine aktuelle Position gebunden und kann sich frei umschauen, jedoch nicht frei in der Welt bewegen. Zudem kann bei einer Verwendung Simulator Sickness auftreten. Sony arbeitet an einer dreidimensionalen Betrachtung von und Interaktion mit 360-Grad-Videos.

Häufige Videothemen sind zum Beispiel die Benutzung eines Fahrgeschäfts, Sport- oder Reise- bzw. Ortsaufnahmen („interaktive Rundgänge und Rundreisen“) sowie aufgezeichnete und übertragene Veranstaltungen. Dadurch können die meisten unzugänglichen Gebiete wie der Weltraum gezeigt oder die Erkenntnisse von Robotern in der Robotik besser beobachtet werden. Weitere Möglichkeiten ergeben sich außerdem im filmischen und digitalen Storytelling, in der Kunst sowie in der journalistischen Berichterstattung. Auch für die Pornoindustrie bilden 360-Grad-Videos einen wichtigen Markt.

Der erste 360-Grad-Film, der für einen Oscar nominiert wurde, war der animierte Musik-Kurzfilm Pearl von Google Spotlight Stories. Er hat außerdem zehn weitere Preise gewonnen und wurde kostenlos auf der Plattform YouTube veröffentlicht. gh

Kommentare (0)