notifications
Innerschwyz

Dies sind die Highlights vom Wochenende

Die «Bote»-Redaktion gibt Ihnen Tipps für kommende Veranstaltungen.

Feinster Blues zum «Herbst»-Start: Lilly Martin wird im «Gaswerk» in Seewen verzaubern.
Bild: PD

«Herbst 22», Lilly Martin und Seven Years Gone, Samstag, 12. November, 20.30 Uhr, Eventbar Gaswerk, Seewen

Das erste Wochenende des «Herbst 22» beginnt mit Lilly Martin, Seven Years Gone und der Hanneli-Musig. Die Swiss-Blues-Award-Gewinnerin von 2020, Lilly Martin, ist mit ihrer sagenhaften Band zu Gast. Die New Yorkerin mit kubanischen Wurzeln gastierte bereits 2017 am damaligen «Gersauer Herbst» und begeisterte im ausverkauften Alten Rathaus vollends. Und auch das Vorprogramm hat es in sich. Die regionalen «Seven Years Gone» spielen um 20.30 Uhr grundehrliche Rockmusik.

«Herbst 22», Hanneli-Musig, Sonntag, 13. November, 15 Uhr, Pfarrkirche Gersau

Der zweite Festivaltag beginnt um 15 Uhr in der Pfarrkirche St. Marzellus in Gersau. Sechs hochklassige Volkmusikanten haben zwanzig Jahre lang die Hanneli-Musig (aus der sagenhaften Notensammlung von Hanny Christen) zum Klingen gebracht. Jetzt spielen sie ein letztes Mal gross auf. «Der Herbst» ist Bestandteil dieser Tournee, und in Gersau freut man sich auf das das Ensemble mit Koryphäen wie Dani Häusler, Ueli Mooser oder Johannes Schmid-Kunz, die allesamt Preisträger des Goldenen Violinschlüssels sind. Bereits 2005 präsentierte die Hanneli-Musig die uralten Tänze aus allen Regionen unseres Landes in der Pfarrkirche Gersau. Nun machen sie dies noch einmal. Ein letztes Mal.

Die Crew spielt auch Passagiere. Dies bringt vieles Durcheinander.
Bild: PD

«Schiff über Bord, Theater, Jugendverein Sattel (Juvesa), Premiere: Samstag, 12. November, 14 Uhr und 20.15 Uhr, Mehrzweckhalle Eggeli, Sattel

Der Sattler Jugendverein führt ein witziges Stück von Dani von Wattenwyl auf. Eine Kreuzfahrtschiff-Flotte wird von einer grossen Gesellschaft aufgekauft, welche sehr gewinnorientiert ist und daher auf eine sofortige Kostenreduktion drängt. Zum Opfer soll das kleine Flusskreuzfahrtschiff «MS Sausewind» fallen, welches seit Jahren schlechte Passagierzahlen aufweist. Die Crew will dagegen antreten und sieht ihre Chance bei einer Probefahrt des obersten Chefs. Die Crewmitglieder haben eine Idee, wie sie das Bild der wenigen Gäste kaschieren können: Neben ihrer normalen Arbeit an Bord beschliessen sie, zusätzlich Passagiere zu spielen.

Zwischen dem 12. und dem 26. November haben Theaterfans jeweils am Wochenende die Möglichkeit, sich diese Komödie mit grosser Lachgarantie anzuschauen. Tickets und Aufführungsdaten finden Sie auf der Homepage des Jugendvereins. (pd)

Hobby- und Handwerkermarkt, Samstag, 12. November, von 10 bis 18 Uhr, und Sonntag, 13. November, von 10 bis 17 Uhr, Rothenthurm, Kirchenkeller

Am Wochenende findet der 16. Hobby- und Handwerkermarkt wieder statt. Der Kulturverein hat sich wieder an die Organisation gemacht. 30 Aussteller, welche in den letzten Jahren viel kreiert haben, möchten nun ihre Erzeugnisse präsentieren und an den Mann bringen. Auch Sonderausstellungen fehlen nicht. Zum einen wird mit Luftaufnahmen und Plänen die bauliche Entwicklung von Rothenthurm der letzten 120 Jahre aufgezeigt. Zum andern zeigen zwei eingefleischte Lego-Bauer, was man mit diesen bekannten und beliebten Klötzchen alles machen kann.

Kommentare (0)