notifications
Kanton Schwyz

Landammann Reichmuth wünscht sich Engagement für die Schweiz

«Es ist wichtig, dass wir für unsere Schweiz, für unsere Kantone, Bezirke und Gemeinden einstehen.» Das schreibt Landammann Othmar Reichmuth zum Bundesfeiertag. Hier seine Worte an die Einwohnerinnen und Einwohner im Kanton Schwyz.
So schön ist unsere Region.
Bild: Ernst Immoos, Bote der Urschweiz
Othmar Reichmuth
Bild: PD
«Warum diese Terroranschläge? Warum kann sich der IS formieren, finanzieren und diese brutale Herrschaft aufziehen? Warum ist in Syrien Krieg? Warum …?»

Geschätzte Mitbürgerinnen und Mitbürger, halten Sie die täglichen Nachrichten noch aus? Ich frage mich schon ab und zu: Was ist denn eigentlich los mit dieser Welt? Noch wichtiger ist aber, sich zu überlegen, was wir denn selber machen können. Und da fängt auch schon die Hilflosigkeit an. Als einzelner Mensch, als Gruppe oder Verein können wir Spendenaufrufe unterstützen oder sogar Hilfseinsätze vor Ort leisten.

Das ist wichtig, und es wird auch viel erreicht, gerade wenn ich an das Rote Kreuz und andere seriös arbeitende Hilfswerke denke. Aber kaum ist ein Konflikt aus dem medialen Fokus verschwunden, nimmt ein anderes tyrannisches Regime den Platz ein.

Wo stehen wir als Schweizerinnen und Schweizer? Wir dürfen in einem sehr sicheren Land mit stabilen politischen Verhältnissen leben. Wir haben  mit der direkten Demokratie ein staatliches System erarbeitet, in dem das Volk die Macht hat. Zugegeben, unsere Entscheidungswege wirken oft endlos, bemühend und zaghaft.

Aber betrachten wir das Resultat. Die absolute Mehrheit lebt in grossem Wohlstand. Wir haben ein ausgeprägtes Sozialsystem. Unsere Arbeitslosigkeit ist seit Jahren auf sehr tiefem Niveau. Alle staatlichen Infrastrukturen sind in gutem bis sehr gutem Zustand, wir können frei denken, reden, glauben oder nicht glauben und uns bewegen, wohin wir wollen. Also alles in bester Ordnung!

Für uns Schweizerinnen und Schweizer besteht in der Tat kein Grund zum Trübsalblasen. Es ist aber wichtig, dass wir für unsere Schweiz, für unsere Kantone, Bezirke und Gemeinden einstehen. Wir dürfen die Zukunft unseres schönen Landes selber mitgestalten. Dazu braucht es Personen, die sich interessieren, engagieren und Verantwortung übernehmen.

Das ist für alle möglich, indem man sich über die aktuellen Themen informiert, sich eine Meinung bildet, abstimmt, wählt oder sich selber für öffentliche Ämter zur Verfügung stellt. An wichtigen Fragen, wie der Sicherung unserer Sozialwerke, der Zusammenarbeit mit unseren Nachbarn und vielen anderen Ländern dieser Erde, der Bewahrung unserer natürlichen Lebensgrundlagen, der Sicherung unserer hohen Lebensqualität, der Entwicklung der Gesundheitskosten etc., fehlt es nicht.

Es gibt viel zu tun, packen Sie mit an. Nehmen Sie teil am Mitgestalten der Zukunft unserer schönen Schweiz. Unsere direkte Demokratie braucht die Ideen aller. Patentrezepte hat niemand, am wenigsten die, die es lauthals von sich behaupten.

Es braucht Lösungen, die von der Gesellschaft getragen werden, die unserer Zeit und unseren technischen Möglichkeiten angepasst sind. Machen wir das ohne Scheuklappen, nehmen wir Rücksicht auf Minderheiten, unterstützen wir die Völker in Krisengebieten, und sorgen wir weiterhin für die Menschen in der Schweiz, die nicht auf der Sonnenseite stehen. So können wir auch in Zukunft stolz auf unser Land sein.

Ich wünsche uns allen einen schönen Nationalfeiertag.

Othmar Reichmuth, Landammann
Kommentare (0)