notifications
Fasnachtsumzug

Die Goldauer sind im Dschungelfieber

Heute Samstag war Goldau an der Reihe mit einem frohen Fasnachtsumzug bei perfekten Bedingungen. Tausende säumten den Strassenrand. Alle 23 Nummern im Video.
King Kong schnappte sich gleich ein Auto.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz

Das Motto der Goldauer Fasnacht dieses Jahr lautet Dschungelfieber. Da überraschte es nicht, dass kein Geringerer als King Kong persönlich den Umzug durch die Parkstrasse anführte. Die Mottos der letzten Jahre an der Goldauer Fasnacht waren:

Als die neue Goldauer Fasnacht 1999 mit dem Motto Piratendorf in eine neue Ära startete, wusste man noch nicht so recht wo das hinführen wird. «Damals war die Idee, dass sich der Verein zur Förderung der Goldauer Fasnacht aus Personen der Fasnachtsvereinen zusammensetzt», heisst es auf der Homepage der Goldauer Fasnacht. Dies klappte bedingt, und schon bald funktionierte der Verein ohne die Unterstützung der anderen Fasnachtsvereine. Das OK der Goldauer Fasnacht wurde immer grösser und zu einer eingefleischten Truppe. Ab und zu wechselten Mitglieder und auch der Präsident. Fürs OK wurde es aber mit der Zeit immer schwieriger neue Mitglieder zu finden und es schrumpfte sogar wieder. Viele scheuten den immensen Aufwand.

Langsam aber sicher fürchtete man sich im OK vor einer Überalterung. Dann bremste Corona alles runter. 2021 viel die Fasnacht total aus. Die alteingesessenen Fasnachtsvereine erschienen aber trotzdem im Dorf und sorgten für eine tolle Stimmung. 2022 stand immer noch alles in den Sternen. Das OK der Goldauer Fasnacht wusste lange nicht, ob es eine Fasnacht in der gewohnten Grösse überhaupt organisieren darf. Das OK hielt sich lange zurück. Dann fing es bei den Goldauer Fasnachtsvereinen, der Jungwacht und dem Sportclub Goldau zu brodeln an. Sie wollten Fasnacht! Sie begannen sich zu organisieren und stellten auf dem Parkplatz des SCG eine Partystadt auf. Und siehe da, sie hatten Erfolg.

Für das OK der Goldauer Fasnacht war dies der Startschuss, die Organisation der Goldauer Fasnacht neu zu überdenken und zukunftsorientierte Schritte zu wagen. Ein Markenzeichen der Goldauer Fasnacht ist die Anpassungsfähigkeit und frei von Traditionen zu sein. Somit hat die Goldauer Fasnacht schon fast überall stattgefunden. Im alten Löwen, auf dem Contratto Areal, in der alten Kantonalbank, über die ganze Länge der Parkstrasse verteilt, auf der Centralstrasse, Parkplatz SCG, in der Coop Tiefgarage und sogar in der Aula des Schulhauses Sonnegg. Dies zeigt, egal wie und wo sie stattfindet, die Goldauer Fasnacht hat Publikum. Der Verein zur Förderung der Goldauer Fasnacht ist nun die Dachorganisation. Er ist zuständig für Kinderfasnacht, Umzug, Fasnachtsheft, Sponsoring und alles was es braucht, damit es läuft. Der neu gegründete Verein FasNight organisiert die Partyzone der Goldauer Fasnacht. Damit erhalten die Vereine mehr Verantwortung aber auch mehr Mitspracherecht. Der Verein zur Förderung der Goldauer Fasnacht wird im Gegenzug entlastet und junge motivierte Menschen werden automatisch nachgezogen.

Bericht und Bilder am Montag im «Boten»

Mehr aus dieser Gemeinde
Kommentare (1)