notifications
HohlgassLand Küssnacht

Der Zusammenlegung zugestimmt

HohlgassLand Küssnacht lud zur GV. Das wichtigste Traktandum war die Zusammenlegung der touristischen Bereiche mit den Vereinen Immensee und Merlischachen.

Der Vorstand ab 2023: Reto Bernhard (Marktplatz), Beat Müller (Veranstaltungen), Alessandra Spiegel (Finanzen), Marlis Ott (Aktuarin), Carmen Frei-Rüegg (Co-Präsidentin), Erwin Niederberger (Co-Präsident) und Noel Egloff (Gastro).
Bild: Stefanie Henggeler

Die 130. Generalversammlung von HohlgassLand Küssnacht wurde am Mittwochabend, 26. April, bei der Schilliger Holz AG abgehalten. Co-Präsident Erwin Niederberger führte die 28 teilnehmenden Mitglieder zügig durch die Traktanden und beantwortete Fragen aus der Versammlungsmitte.

Das Jahr 2022 war von vielen spannenden Anlässen geprägt, sodass praktisch alle auch in diesem Jahr wieder durchgeführt oder unterstützt werden. Das Highlight war die Gwärb 2022. Erwähnenswert sind die neue Homepage und die vermehrte Präsenz in den sozialen Medien. Zudem wurden der Spasspass und der Genusspass als Türöffner zur Bevölkerung lanciert, vor allem letzterer erfuhr eine grosse Beliebtheit.

Gesunde Finanzen,
Änderungen im Vorstand

Alessandra Spiegel gab Auskunft zu den Finanzen. Nach Gegenüberstellung von Aufwand und Ertrag und dem Erfolg aus den Vereinstätigkeiten und Nebenbetrieben (Bootssteganlage, Minigolf) resultiert für den Verein ein Gewinn von 8688 Franken. Die Rechnung wurde einstimmig angenommen – genauso wie das Budget 2023, das aufgrund der Zusammenlegungspläne geteilt auf vorher/nachher erstellt wurde.

Im Vorstand kommt es zu mehreren Wechseln: Monika Arnold übergibt das Amt Gastro an Noel Egloff, Direktor und Gastgeber des «Swiss-Chalets» in Merlischachen. Auch Resi Trütsch verlässt das Gremium. Als ihr Nachfolger konnte der Küssnachter Beat Müller für das Ressort Veranstaltungen gewonnen werden. Komplettiert wird der Vorstand durch Marlis Ott als neue Aktuarin, Alessandra Spiegel wurde als Kassier wiedergewählt.

Synergien mit den Schwesternvereinen
in Immensee und Merlischachen nutzen

An der letzten GV erhielt der Vorstand den Auftrag, eine Fusion mit Vevi Immensee und dem Einwohner- und Tourismusverein Merlischachen in die Wege zu leiten. Unzählige Sitzungen seien abgehalten und Leitlinien erarbeitet worden, gab Erwin Niederberger Auskunft. «Es handelt sich aber nicht um eine Fusion im eigentlichen Sinne. Die drei Vereine bleiben alle eigenständig bestehen und konzentrieren sich künftig auf ihre Kernbereiche. Nur die touristischen Belange werden zusammengelegt.» So finde auch eine Entflechtung der Aufgaben Einwohnerverein/Tourismusverein statt. Bislang seien die drei Vereine selbstständig für alle Tourismusaktivitäten inklusive Kurtaxen zuständig gewesen, nun sollen die Synergien genutzt werden. Darüber wurde bereits seit etwa zehn Jahren diskutiert, und es war auch ein Anliegen des Bezirks.

Die Versammlung stimmte bei einer Enthaltung der Fusion beziehungsweise der Zusammenlegung der touristischen Bereiche zu. Der Einwohner- und Tourismusverein Merlischachen tat dies bereits letzte Woche an seiner GV, die Mitglieder des Vevi Immensee stimmen noch darüber ab. Wenn auch dort ein Ja resultiere, stehe dem Vorhaben nichts mehr im Wege, «und ein intensives Jahr wartet auf uns, in dem uns nicht langweilig werden wird», so Erwin Niederberger. Verbunden mit der Zustimmung und vorbehältlich des Immenseer Ja waren zudem die Absegnung der neuen Statuten und die Namensänderung von HohlgassLand Küssnacht zu HohlgassLand Tourismus Thema, beides wurde einstimmig gutgeheissen.

Co-Präsident Erwin Niederberger liess im Jahresbericht auf die wichtigsten Ereignisse 2022 zurückblicken.
Bild: Stefanie Henggeler

Mehr aus dieser Gemeinde
Kommentare (0)