notifications
Schwyz

Der Rutschhang auf der Wägitalerstrasse wird stabilisiert

Die Wägitalerstrasse zwischen Siebnen und Vorderthal liegt in geologisch anspruchsvollem Gebiet und ist von Rutschungen bedroht. Nun wird ein Hang beim Nordportal des Stigerntunnels mit einer verankerten Bohrpfahlwand stabilisiert. Am Montag beginnen die Bauarbeiten.

Nach der Schneeschmelze im Jahr 2021 trat beim Nordportal des Stigerntunnels ein massiver Belagsriss entlang des talseitigen Strassenrands auf. Gemäss Mitteilung des Schwyzer Tiefbauamts vom Donnerstag wurde die Strasse mit Sofortmassnahmen stabilisiert. Regelmässige Kontrollmessungen zeigten in der Zwischenzeit Verschiebungen von mehr als zehn Zentimetern.

Ein Variantenstudium ergab, dass eine talseitig verankerte Bohrpfahlwand die beste Lösung zur langfristigen Hangsicherung sei, heisst es in der Mitteilung weiter.

Die Bauarbeiten beginnen am 8. August und dauern voraussichtlich bis Mitte November. Der Verkehr auf der Kantonsstrasse Siebnen – Vorderthal werde während der ganzen Bauzeit durch eine Ampelanlage einspurig geführt. Eine minimale Durchfahrtsbreite von 3,50 Metern sei jederzeit vorhanden. Die Geschwindigkeit ist im Baustellenbereich auf 60 km/h beschränkt. (stg)

Kommentare (0)