notifications
Schwyz

Das Fasnachtsspiel steht in den Startlöchern

Die Schwyzer Japanesen laden am Donnerstag zur Premiere ihres neuen Stücks «Miini Fasnacht – Dini Fasnacht». Hier eine erste Kostprobe im Video.
Szene aus dem Trailer von «Miini Fasnacht – Dini Fasnacht».
Bild: YouTube

Die Premiere in Schwyz ist auf den Donnerstagabend angesetzt, aber schon am Vortag machen die Japanesen mit einem kurzen Trailer Lust auf das Theater auf dem Hauptplatz. Bis 19. Februar wird das Stück «Miini Fasnacht – Dini Fasnacht» gespielt, acht Aufführungen sind angesetzt. Produzent Roger Bürgler, Gersau, verspricht «eine Mischung aus Satire, Revue, Multivision, Tanz und Pyrotechnik».

Die Hauptrollen spielen die Maschgraden, wie man sie von der Strassenfasnacht kennt. Letztendlich wird auch die Beziehung zwischen den Schwyzern und den Zürchern neckisch thematisiert. 

«Miini Fasnacht – Diini Fasnacht» wird vom gleichen Team wie 2019 mit «Was ächt Schwyz!» auf die Bühne gebracht. Autor und Produzent ist erneut Roger Bürgler. Urs Kündig ist für die Regie und David Bürgler für die Musik zuständig. Mehr Infos unter https://fasnachtsspiel-schwyz.ch

Vor ein paar Tagen war der Hauptplatz in Schwyz für den Verkehr gesperrt. Auf dem Platz herrschte emsiges Treiben, denn die Tribüne und ein Teil der Bühne für das Fasnachtsspiel «Miini Fasnacht – Diini Fasnacht» wurden aufgestellt. Neben den Firmen, die mit Know-how und Material anwesend waren, standen auch zwölf freiwillige Helfer im Einsatz, darunter Schwyzer Nüssler. Michi Weibel war einer der Freiwilligen, die gestern anpackten. Er sagte: «Wir sind eine gute Truppe.»

Die Tribüne wird 600 Personen Platz bieten. Gespielt wird auf dem Hauptplatz vom 9. bis 19. Februar. In das Halbrund der gedeckten Tribüne wird die Bühne als Dreieck gesetzt. Laut Urs Kündig, Regisseur des Fasnachtsspiels der Japanesen, werden die vier Meter hohen Container, auf denen ebenfalls gespielt wird, erst nach dem Jubiläumswochenende der Schwyzer Nüssler vom 28. bis 29. Januar aufgebaut, damit die Tribüne als Sitzgelegenheit beim grossen Umzug genutzt werden kann.

Für ebendieses Jubiläum wurde das ganze Dorf zudem mit bunten Fahnen geschmückt, welche die Gesichter und typischen Merkmale der Schwyzer Maschgraden zeigen. g

Mehr aus dieser Gemeinde
Kommentare (0)