notifications
Wahlen

Dario Büeler im Porträt für die Wahlen

Dario Büeler tritt bei den nationalen Wahlen am 22. Oktober an. Er kandidiert im Kanton Schwyz für die Liste «FDP.Die Liberalen – Jungfreisinnige».
Dario Büeler (FDP)
Bild: PD

Fragen an Dario Büeler

Diese Zeitung hat allen Kandidatinnen und Kandidaten der Wahlen 2023 im Kanton vier Fragen gestellt.

Wer sind Sie? (Stellen Sie sich in eigenen Worten vor)

Geboren und aufgewachsen bin ich in Schwyz. Durch meine diverse Vereinstätigkeiten bin ich bestens vernetzt. Seit meiner Kindheit interessiere ich mich für die Schweiz und ihr politisches Geschehen. Deshalb möchte ich im Nationalrat die Stimmen der jungen Menschen in unserem Kanton vertreten.

Warum kandidieren Sie?

Aufgrund meines Alters, Umfeldes und meiner Vereinstätigkeiten kenne ich die Anliegen der heutigen Jugendlichen bestens. Grosse Entscheidungen in der Migrationspolitik, Energieversorgung und speziell die AHV werden heute für die nächste Generation entschieden – und wir tragen diese Entscheidungen!

Was ist die grösste Herausforderung für die Schweiz in den nächsten Jahren und wie soll die Politik diese Herausforderung angehen?

Die AHV muss grundsätzlich saniert werden. Sei dies mit der Renteninitiative oder anderen Lösungsvorschläge.  Die Politik soll jedoch auch in einem Wahljahr nicht die Augen vor dem Problem schliessen, sondern offen für neue Lösungen sein.

Was wollen Sie für Ihren Kanton in der Bundesversammlung erreichen?

Ich möchte dem Kanton Schwyz die grösstmögliche Freiheit gewähren und den Föderalismus zurückgewinnen. Probleme sollen vor Ort bei und von der Bevölkerung gelöst werden. Den Kanton Schwyz möchte ich als liberaler und lösungsorientierten Kanton vertreten.

Kommentare (0)