notifications
Schwyz

CVP und GLP mit Listenverbindung im Kanton Schwyz

Im Kanton Schwyz spannen bei den Nationalratswahlen CVP und GLP zusammen. Die SP geht mit den Grünen eine Listenverbindung ein, wie die Staatskanzlei am Montag mitteilte.

Im Kanton Schwyz teilen sich die drei grossen bürgerlichen Parteien die vier Nationalratssitze. Petra Gössi, Präsidentin der FDP Schweiz, Alois Gmür (CVP), Marcel Dettling (SVP) und Pirmin Schwander (SVP) treten am 20. Oktober erneut an.

Die SP will den vor vier Jahren verlorenen Sitz zurückholen. Um ihre Wahlchancen zu erhöhen, geht die SP nicht nur mit der Juso und dem Gewerkschaftsbund, sondern auch mit den Grünen, der «Liste für Kultur», der Liste «Generation 60plus» und der Liste «Schwyz für alle» eine Verbindung ein.

Insgesamt gehören dem SP-Päckli somit sieben Listen an. Auf genau gleich viele kommt die CVP: sie geht Listenverbindungen mit der Jungen CVP, der Liste «CVP-Bauern- und Gewerbe», der Liste «CVP 60 plus», der GLP, der Jungen GLP und der EVP ein. Die CVP und die GLP bilden auch im Schwyzer Kantonsrat eine gemeinsame Fraktion.

Die FDP verbindet sich mit den Listen Jungfreisinnige, «Schwyzer Gewerbe», «Umwelt. Die Liberalen» und «Vorwärts Schwyz!». Die SVP geht einzig mit ihrer Jungpartei Junge SVP eine Listenverbindung ein. (sda)

Kommentare (0)