notifications
Kanton

Chef Recht der Kantonspolizei geht in Pension

Ende November geht Hans Blum, Chef Recht der Kantonspolizei Schwyz, frühzeitig in Pension. Sein Nachfolger wird der 44-jährige Jurist Bruno Suter.
Für 27 Jahre war Hans Blum bei der Kantonspolizei Schwyz angestellt.

Hans Blum startete seine Karriere am 1. Januar 1991 bei der Kantonspolizei als Chef Kriminalpolizei. Bis Ende 1998 leitete der ausgebildete Jurist die Kriminalabteilung. Anschliessend war der ehemalige Untersuchungsrichter fünf Jahre Stabschef, bevor er am 1. September 2004 die neu geschaffene Stelle des Chefs Betrieb und Recht übernahm. Ende November 2018 nutzt Hans Blum die Möglichkeit, sich frühzeitig pensionieren zu lassen, heisst es in einer Medienmitteilung der Kantonspolizei Schwyz.

Als Nachfolger von Hans Blum wurde der 44-jährige Jurist Bruno Suter am 31. Oktober vereidigt und im Grad eines Oberleutnants ins Schwyzer Polizeikorps aufgenommen. Bruno Suter lebt in Brunnen und hat nach Abschluss des Gymnasiums/Kollegiums Schwyz an der Universität Zürich Rechtswissenschaften studiert. Im Jahr 2006 hat er das Rechtsanwaltspatent des Kantons Schwyz erworben. Während dreier Jahre war er als Untersuchungsrichter (Staatsanwalt) beim Bezirksamt Schwyz tätig, bevor er im Mai 2008 das Amt für Justizvollzug des Kantons Schwyz übernahm.(zim/pd)

Kommentare (0)