notifications
A4 Küssnacht–Goldau

45-Jähriger in kritischem Zustand

Nach einem Unfall war am Samstagmorgen der einspurige Autobahn-Abschnitt von Küssnacht Richtung Goldau gesperrt. Zwei Rettungsdienste rückten aus. Ein 45-jähriger Lenker ist nach einem medizinischen Vorfall in besorgniserregendem Zustand.
Massiver Schaden auf der Fahrerseite, nachdem der Lenker die linke Leitplanke gestreift hatte.
Bild: Kapo Schwyz
Ein Unfall ereignete sich in der engen Fahrspur neben der Baustelle.
Rückstau bis zum A4-Anschluss Küssnacht.
Bild: Google Maps
Die Unfallstelle zwischen Immensee und Arth. In einer ersten Phase stand der Verkehr in beide Richtungen still.
Bild: Webcam Altes Berggasthaus Rotenfluh
Zwei Rettungsdienste wurden aufgeboten, um schnelle Hilfe zu garantieren.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Über die gesperrte Gegenspur, an der im Moment gearbeitet wird, gelangten die Einsatzkräfte zum Unfallort.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz

Kurz vor 10 Uhr kam es am Samstagmorgen auf der Auobahn A4 zwischen Küssnacht und Goldau zu einem Verkehrsunfall mit Folgen für den Wochenend-Verkehr. Auf der Höhe des Tauchplatzes Strick zwischen Arth und Immensee war es zu einem Auffahrunfall gekommen. Der Verkehr stand zunächst auf beiden Seiten still. Wegen den Bauarbeiten ist die Autobahn auf diesem Abschnitt nur einspurig in jede Richtung befahrbar. Es gilt Tempo 80.

Die Kapo Schwyz teilte am Samstagnachmittag mit: «Ein 45-jähriger Autofahrer versuchte wegen auftretender medizinischer Probleme, sein Fahrzeug anzuhalten. Dies gelang ihm jedoch nicht und er verlor die Kontrolle über den Personenwagen. Das Fahrzeug prallte in das Heck eines vorausfahrenden Autos und kollidierte anschliessend mehrmals mit der linkseitigen Leitplanke.» Stark beschädigt kam der Personenwagen an der Leitplanke zum Stillstand.

Der Rettungsdienst Küssnacht rückte aus, der Rettungsdienst Schwyz ebenfalls. Ziel war es, möglichst rasch professionelle, notfallmedizinische Hilfe auf dem Platz zu haben. Nur mit einer Fahrt über den Baustellenbereich von Arth her war es möglich, direkt zur Unfallstelle zu gelangen. Auch Schwyzer Polizeikräfte kamen vom Viertelanschluss Arth an den Baumaschinen vorbei vor Ort. Der 45-jährige Lenker des Unfallfahrzeugs wurde in kritischem Zustand in ein auswärtiges Spital überführt. Die 70-jährige Fahrerin im vorausfahrenden Fahrzeug blieb unverletzt

Relativ bald, nach ein paar Minuten, gab die Polizei den Verkehr Richtung Norden wieder frei, wie das Livebild der Webcam beim Alten Berggasthaus Rotenfluh auf bote.ch zeigte. Die Kantonspolizei weiter: «Für die medizinische Betreuung des Verunfallten, die Tatbestandsaufnahme und das Abschleppen der beiden Unfallfahrzeuge war die Autobahn A4 zwischen Küssnacht und Goldau während rund zwei Stunden gesperrt.»

Die Fahrspur Richtung Goldau war ab 12 Uhr wieder befahrbar, die Einfahrt in Küssnacht konnte wieder freigegeben werden. Der Autobahn-Verkehr hatte sich zwischenzeitlich zurück bis zum Anschluss Küssnacht gestaut. Die Hauptstrasse von Arth nach Goldau war ebenfalls rasch überlastet. Es kam auch hier zu einer kriechenden Kolonne. gh

Kommentare (0)