notifications
Wetter

An Pfingsten ist es für die Heuer nicht am ringsten

Auf Pfingsten zeigt sich der verregnete Mai versöhnlich.
Sonnig-blumige Pfingsttage in Sicht.
Bild: Ernst Immoos

In einer Woche verabschiedet sich der Wonnemonat Mai, und am kommenden Donnerstag beginnt auch der meteorologische Sommer. Gegenüber dem Lenz 2022 haben wir es aktuell mit einem ganz anderen Frühling zu tun: Es war häufig zu kalt, zu regnerisch, zu nass und zu gewitterhaft. Der Frühling bis 23. Mai brachte Luzern 6239 Blitz-Entladungen. Bereits auf Platz vier liegt Schwyz mit 3679 Blitzen, teilt MeteoNews weiter mit.

Rettet die Bise, der Föhn oder ein Hoch die Pfingsten?

Noch orakeln die Wetterprofis. Doch man spürt deutlich, dass die Pfingsttage schön und warm ausfallen. Sicher im Spiel ist eine mässige Bisenströmung, und dies deutet doch auf gutes Wetter hin. Die Winterkleider können jedenfalls versorgt werden. Da ist sich SRF Meteo sicher, soll doch Hochdruckwetter über die Pfingsttage herrschen. Einen kleinen Haken haben diese Vorhersagen: «Nur einzelne Ausreisser in den Wettermodellen deuten für Pfingstmontag auf eine Kaltfront hin.» Hoffnungen auf angenehmes Pfingstwetter macht ebenfalls MeteoNews. Bereits Freitag und Samstag rechnen die Meteorologen mit gutem Wetter, welches möglicherweise über die Pfingsttage hinaus anhält. Trotz schönem Pfingstwetter sind einige gewittrige Schauer nicht ausgeschlossen.  

Auf sonnige Pfingsten freuen sich jedenfalls alle, selbst die vielen Bauern, welche für die kommenden Tage mit Heumähen und -einbringen alle Hände voll zu tun haben. Freude herrscht auch ob dieser Bauernregel: «Auf nassen Mai folgt ein trockener Juni.»

Kommentare (0)