notifications
Open-Air-Kino

Altes Schwyzer Handwerk auf der Leinwand

Das Open-Air-Kino des «Boten» zeigt am Donnerstagabend mit «Horämäner & Geislemacher» einen eindrücklichen Dokumentarfilm über altes Schwyzer Handwerk.

Der Film Horämäner zeigt die Entstehung der Hornschlitten vom Fällen des krumm gewachsenen Baumes über das aufwändige Handwerk in der Werkstatt bis zum Einsatz im verschneiten Hang. Die Hornschlitten wurden im Alpenraum in der Forst- und Landwirtschaft für Materialtransporte in steilem Gelände eingesetzt, bevor der motorisierte Transport die Gefährte verdrängt hat. Im Muotatal pflegen Alois Langenegger und eine Gruppe von Idealisten die alte Tradition des «Mänere» weiter.

Im zweiten Beitrag Geislemacher wird das anspruchsvolle Handwerk der «Geislemacher», die Beschaffung des Rohmaterials im In- und Ausland sowie das Brauchtum des «Chlepfens» vorgestellt. Nahezu niemand mehr kann die Geisseln herstellen. Einer der letzten «Geislemacher» ist der 86-jährige Walter Fässler aus Arth.

Der Film beginnt um 21 Uhr nach dem Eindunkeln. Reservationen auf bote-kino.ch oder an der Abendkasse. Die Vorführungen finden bei jeder Witterung statt, ausser bei Sturm. Im Zweifelsfall ab 19 Uhr alle Informationen unter bote-kino.ch.

Vorgehen bei Filmabbruch

Verlassen Sie bei Filmabbruch bitte das Gelände des Open Air Kinos. Die Tickets werden bei Abbruch vor Filmstart oder nach weniger als 40 Minuten Laufzeit zurückerstattet.

Bei Online-Tickets: Sie erhalten auf Ihre Mailadresse einen Gutscheincode, den Sie bei einer nächsten Online-Buchung für einen Gratiseintritt benutzen können.

Bei Tickets vom «Bote»-Empfang oder der Abendkasse: Sie können Ihr Ticket am Empfang des «Boten» gegen einen Gutschein für einen Gratiseintritt eintauschen oder direkt eine neue Buchung vornehmen. Die Gutscheine sind zwei Jahre gültig. red

Kommentare (0)