notifications
Syrien

Zwei getötete syrische Soldaten

Syrien hat den Beschuss des Flughafens von Damaskus durch die israelische Luftwaffe bekannt gegeben. Zwei syrische Soldaten sind laut der staatlich syrischen Nachrichtenagentur Sana bei dem Angriff in der Nacht zum Montag getötet worden.
Bild: Keystone/AP/MUZAFFAR SALMAN

Der Flughafen sei aufgrund des Angriffs vorerst ausser Betrieb, berichtete die Nachrichtenagentur Sana weiter.

Demnach erfolgte der Angriff gegen 02.00 Uhr Ortszeit (00.00 MEZ). "Der israelische Feind hat mit einem Sperrfeuer von Raketen einen Luftangriff ausgeführt, der den internationalen Flughafen von Damaskus und dessen Umgebung traf", berichtete Sana weiter. Zwei syrische Soldaten seien getötet und zwei weitere verletzt worden.

Seit Beginn des Krieges in Syrien im Jahr 2011 hat Israel hunderte Luftangriffe in dem Nachbarland ausgeführt. Die Angriffe zielen auf Stellungen der syrischen Armee, pro-iranischer Kräfte und der islamistischen Hisbollah, die mit dem Iran verbündet ist.

Nur selten äussert sich Israel konkret zu den Angriffen. Israel betont aber immer wieder, es werde nicht zulassen, dass der Iran seinen Einfluss bis an die israelischen Grenzen ausdehne. (sda/afp)