notifications
Volkswirtschaft

Yellen und Lagarde telefonieren

Die neue US-Finanzministerin Janet Yellen hat nach Angaben ihres Ministeriums mit EZB-Chefin Christine Lagarde telefoniert. Dabei sei auch über Möglichkeiten zur Wachstumsförderung gesprochen worden, teilte das US-Ministerium am Dienstagabend (Ortszeit) mit.
Die EZB-Chefin Christine Lagarde (links) hat mit der US-Finanzministerin Janet Yellen (rechts) ein Telefonat unter anderem über die aktuelle Wirtschaftslage geführt. (Archivbild)
Bild: KEYSTONE/EPA/MICHAEL REYNOLDS

Zudem sei ein Ausbau der Beschäftigung in den USA und in Europa ein weiteres Gesprächsthema gewesen, hiess es. Darüber hinaus sei es um eine Vertiefung der transatlantischen Kooperation sowie Themen aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen gegangen.

Yellen habe auch die schnelle und entschiedene Antwort der Europäischen Zentralbank (EZB) auf die Coronavirus-Pandemie gewürdigt und die gemeinsamen Prioritäten beider Seiten hervorgehoben. Dazu zählten der Kampf gegen das Coronavirus, die Unterstützung einer starken Erholung der Weltwirtschaft, stabile Finanzen und der Kampf gegen den Klimawandel.

Yellen stand von 2014 bis 2018 an der Spitze der US-Notenbank Fed. Sie hat angekündigt, in ihrem Amt als US-Finanzministerin die amerikanische Wirtschaft mit massiven Konjunkturhilfen durch die Coronavirus-Krise bringen zu wollen. (sda/reu)