notifications
Wolf

Wolf ist weiterhin "streng geschützt"

Der Wolf bleibt bei der Berner Konvention "streng geschützt". Der Antrag der Schweiz auf eine Herabstufung des Schutzstatus ist am Dienstag an der Jahrestagung des Übereinkommens in Strassburg abgelehnt worden. Die Schweizer Naturschutzorganisationen begrüssen dies.
Bild: Keystone/ALEXANDRA WEY

Die Schweiz wollte den Wolf von der Liste der "streng geschützten Tierarten" streichen und in die Liste der "geschützten Tierarten" aufnehmen. Von den 30 Stimmberechtigten des Ständigen Ausschusses der Berner Konvention sprachen sich nur sechs für den Schweizer Antrag aus. Dies sagte Friedrich Wulf, Projektleiter "Internationale Biodiversitätspolitik" bei Pro Natura, der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Wulf war bei der Jahrestagung in Strassburg anwesend.

Das Übereinkommen über die Erhaltung der europäischen wildlebenden Pflanzen und Tiere und ihrer natürlichen Lebensräume, die sogenannte Berner Konvention, wurde 1979 in der Bundeshauptstadt unterzeichnet und von 44 Ländern, darunter die Schweiz sowie der Europäischen Union ratifiziert.

Die Schweiz hatte den Antrag beim ständigen Ausschuss der Berner Konvention bereits 2018 eingereicht. Die Bearbeitung war jedoch vertagt worden. Die Kommission wollte bessere Daten zu den Wolfspopulationen abwarten. (sda)