notifications
Coronakrise

Wie entwickeln sich die kantonalen und nationalen Zahlen?

Neuinfektionen, Impffortschritt, Spitaleintritte: Die aktuellsten Zahlen zur Coronakrise finden Sie hier.

Bild: CH Media

Die aktuellsten Zahlen

Hinweis der Redaktion: Das Bundesamt für Gesundheit veröffentlicht die Corona-Kennzahlen nur noch einmal pro Woche, jeweils dienstags um 15.30 Uhr. Deshalb wird auch dieser Artikel nur noch zu diesem Zeitpunkt aktualisiert.

Die Anzahl der täglichen neuen positiven Tests seit Beginn der Pandemie

So entwickelt sich der Anteil der positiven Tests

Was die Abwasserdaten über das Virusgeschehen aussagen:

Der Stand in den Kantonen

Wie viele Infektionen pro 100’000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen es gab in den Kantonen:

Welche Gegenden derzeit erhöhte Fallzahlen aufweisen

Die Grafik unten zeigt, wie viele Fälle es in den vergangenen 14 Tagen hochgerechnet auf 100'000 Einwohner in verschiedenen Gegenden der Schweiz gegeben hat. Diese Daten liegen auf Bezirksebene vor, wobei einige Kantone (u.a. AI, BS, NW, OW, UR, ZG) mangels Bezirken als Ganzes dargestellt werden.

Über die vergangenen 14 Tage gesehen wiesen die folgenden Bezirke oder Kantone die höchste Inzidenz auf:

Belegung der Spitäler und Intensivstationen

Die Spitalbelegung ist eine der wichtigsten Grössen, um den Verlauf der Pandemie einschätzen zu können. Die mögliche Überlastung des Gesundheitssystems ist auch das grösste Problem, das die Behörden zu lösen haben.

Die Hospitalisierungszahlen liefern zudem ein genaueres Bild der Pandemie-Entwicklung. Bei hohen Fallzahlen kann es zu Verzögerungen bei der Meldung und Erfassung kommen; die Fallzahlen bilden die Pandemie deshalb nicht genau ab.

Wie sich Omikron ausbreitet

Die deutlich leichter übertragbare Omikron-Variante hat die Fallzahlen regelrecht explodieren lassen. In der Belegung von Spitälern und insbesondere Intensivstationen mit Covid-19-Patientinnen und -Patienten hat sich das nicht niedergeschlagen. Der Grund: Es wird vermutet, dass Omikron mildere Krankheitsverläufe verursacht.

Impf-Fortschritt in der Schweiz und pro Kanton

Anteil der Schweizer Bevölkerung, der geimpft ist (die Schweiz hat rund 8,6 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner):

Die Impfung wird allen Personen ab fünf Jahren empfohlen. 5- bis 11-Jährige werden seit Anfang Januar geimpft. Bislang wurden vor allem Personen ab zwölf Jahren geimpft. Es gibt rund 7,6 Millionen über 12-Jährige in der Schweiz. So weit ist die Impf-Kampagne, wenn man nur mit dieser Bevölkerungsgruppe rechnet:

Anteil geimpfter Personen der Gesamt-Bevölkerung pro Kanton:

Wie viele Leute sich erstmals für die Impfung entscheiden:

Impf-Tempo in der Schweiz – verimpfte Dosen pro Woche:

Spitaleintritte nach Impfstatus und Impfstoff

Hospitalisierungen nach Impfstoff – gesamter Zeitraum:

So entwickeln sich die Todesfälle

Die Altersverteilung der Corona-Fälle und der Todesfälle

Details zu den Todesfällen in der Schweiz

Die Krankheit Covid-19 ist vor allem für ältere Personen lebensgefährlich. Folglich sind auch die Todesopfer grossmehrheitlich im höheren Älter.

Die sehr grosse Mehrheit der Verstorbenen litt an mindestens einer Vorerkrankung. Die drei am häufigsten genannten Vorerkrankungen waren Bluthochdruck, Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes.

Die internationale Lage

Die jüngsten Zahlen zur Lage in allen Ländern der Welt finden Sie auf der Seite des Europäisches Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC).

Für diese Länder gilt eine Quarantänepflicht

Der Bundesrat hat per Samstag, 4. Dezember 2021, sämtliche Länder von der Quarantäneliste gestrichen.

Frühere Quarantäne-Listen sind beim Bund abrufbar.