notifications
Übersicht

Wie entwickeln sich die kantonalen und nationalen Corona-Zahlen?

In unserer laufend aktualisierten Übersicht haben wir während der Corona-Pandemie die aktuelle Lage in der Schweiz abgebildet.
Bild: CH Media

Dieser Artikel wurde am 14. November 2023 letztmals aktualisiert.

Belegung der Spitäler und Intensivstationen

Bis zu 3700 Corona-Erkrankte waren im November 2020 in der Schweiz gleichzeitig hospitalisiert:

Die Zahlen des Bundesamts für Gesundheit unterschätzen allerdings das tatsächliche Ausmass der Hospitalisierungen. Das zeigt ein Vergleich mit den Daten des Bundesamts für Statistik (BFS) zu den Spitaleintritten wegen einer Corona-Erkrankung in den Jahren 2020 und 2021.

Ein Grund für den Unterschied zwischen BFS und BAG ist die Art, wie die Daten gemeldet werden. Die Spitalstatistik des BFS basiert auf Meldungen der Spitäler, mit denen diese ihre Leistungen abrechnen. Laut BFS darf man annehmen, dass diese Daten vollständig sind.

Die BAG-Daten fussen ebenfalls auf Meldungen der Spitäler, welche allerdings zusätzlich gemacht werden mussten. Trotz Meldepflicht dürften viele Meldungen vergessen gegangen sein, gerade in jenen Phasen, in denen das Spitalpersonal unter dem stärksten Druck stand.

Impf-Fortschritt in der Schweiz

Diese Daten werden automatisiert beim BAG bezogen. Die Skripts für Datenbezug und -aufbereitung finden Sie auf der Entwicklerplattform Github.