notifications
Regierung

Werner Salzmann lanciert Bundesrats-Kandidatur

Der Berner Ständerat Werner Salzmann will Nachfolger von Ueli Maurer werden. Dies hat er am Freitag bekannt gegeben. Es handelt sich um die erste öffentliche Ankündigung aus der SVP.

Werner Salzmann vertritt den Kanton Bern seit 2019 im Ständerat. Zuvor war er vier Jahre Nationalrat.
Bild: Keystone

«Ja, ich werde mein Bewerbungsdossier einreichen und mich als Kandidat für den frei werdenden Bundesratssitz zur Verfügung stellen», bestätigt der Berner SVP-Ständerat Werner Salzmann am Freitagmorgen eine Meldung des Newsportals Nau.ch. Er habe das Anforderungsprofil studiert und sei zum Schluss gekommen, dass er dieses erfülle. Besonders wichtig sei ihm auch gewesen, dass seine Familie eine Kandidatur unterstütze und hinter ihm stehe. «Ich würde mich freuen, mich nach meiner Zeit im Ständerat noch stärker für die Schweiz einzusetzen», so der profilierte Sicherheitspolitiker auf Anfrage.

Mit Albert Rösti wird ein weiterer Berner Politiker im Rennen um den frei werdenden Bundesratssitz von Ueli Maurer hoch gehandelt. Mit diesem stehe er in Kontakt, sagt Salzmann. (chi/gb)