Problemkinder

«Wenn wir jetzt nichts unternehmen, geht die Volksschule kaputt»: Er ist seit 40 Jahren Lehrer, liebt seinen Beruf – und schlägt Alarm

Zappelige Kinder, viele Fremdsprachige, Lehrermangel: Die Schulen sind mit grossen Herausforderungen konfrontiert. Hier kommt kein Politiker zu Wort, kein Bildungsbeamter, sondern ein Praktiker. Primarlehrer Björn Bestgen, zu dem unser Journalist vor 40 Jahren in die 1. Klasse ging, richtet einen Weckruf an die Politik.
«Die Kinder sind nicht weniger schlau als früher. Aber es fehlt ihnen an einer gewissen Exaktheit»: Björn Bestgen im Schulhaus Lengnau.
Foto: Bild: Sandra Ardizzone
Es ist gerade 10-Uhr-Pause, das Fenster des Schulleiterbüros steht offen, fröhliches Gejohle dringt hinein. Einige Kinder spielen Fussball.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
22.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
377.-