notifications
Proteste Iran

Wegen Regime-Kritik: Tochter des iranischen Ex-Präsidenten Rafsandschani verurteilt

Fatemeh Hashemi Rafsanjani, Politikerin und Tochter des 2017 verstorbenen Ex-Präsidenten Ali Akbar Haschemi-Rafsandschani, ist der politischen Führung der Islamischen Republik ein Dorn im Auge und wurde bereits mehrmals festgenommen. Nun wurde sie wegen wegen mutmasslichen systemkritischer Äusserungen zu fünf Jahren Haft verurteilt. 

Die bekannte iranische Politikerin Faeseh Haschemi ist wegen angeblich systemkritischer Äusserungen zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Dies berichteten die Onlinezeitungen «Hammihan» und «Emtedad» am Dienstag unter Berufung auf ihren Rechtsbeistand. Das Urteil ist demnach noch nicht rechtskräftig. Haschemi war Ende September verhaftet worden, weil sie sich mit der Frauenbewegung solidarisiert hatte. Die Behörden werfen ihr vor, zu Protesten aufgerufen zu haben.

Der ehemalige iranische Präsident Präsidenten Ali Akbar Haschemi-Rafsandschani (vorne)  2013 als er seine Kandidatur für die bevorstehenden Präsidentschaftswahlen anmeldet. Tochter Haschemi (hinten rechts) begleitete ihn. 
Bild: Keystone

Die 60 Jahre alte Haschemi ist die Tochter des 2017 verstorbenen Ex-Präsidenten Ali Akbar Haschemi-Rafsandschani und gehört seit Jahren zu den Kritikern des islamischen Systems. Die ehemalige Abgeordnete und Sportfunktionärin ist der politischen Führung der Islamischen Republik ein Dorn im Auge und wurde bereits mehrmals festgenommen. Haschemi war als Frauenaktivistin stets gegen den Kopftuchzwang, obwohl sie sich selbst traditionell kleidet und verschleiert. Sie war Herausgeberin der Tageszeitung «San» (Frau), die wegen ihrer feministischen Ansichten 1999 schliessen musste.

Auslöser der jüngsten Protestwelle im Iran war der Tod von Jina Mahsa Amini am 16. September 2022 in Polizeigewahrsam. Die iranische Kurdin war von der sogenannten Sittenpolizei wegen Verstosses gegen die im Iran geltenden islamischen Kleidungsvorschriften festgenommen worden. (dpa)