notifications
Brasilien

Von der Leyen gratuliert Ex-Präsident Lula

Die EU hat Brasiliens Ex-Präsident Luiz Inácio Lula da Silva zum Sieg in der Stichwahl gegen Amtsinhaber Jair Bolsonaro gratuliert.
Bild: Keystone/AP/Franc Zhurda

"Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen bei der Bewältigung drängender globaler Herausforderungen, von der Ernährungssicherheit über den Handel bis hin zum Klimawandel", schrieb Kommissionschefin Ursula von der Leyen am Montag auf Twitter. Ratspräsident Charles Michel nannte als Bereiche der Zusammenarbeit Frieden und Stabilität, Wohlstand sowie den Klimawandel.

Der Linkspolitiker Lula gewann am Sonntag die Stichwahl gegen den bisherigen rechten Präsidenten Bolsonaro nach amtlichen Angaben mit 50,9 Prozent. Lula war bereits von 2003 bis 2010 Präsident des südamerikanischen Landes. (sda/dpa)