notifications
Nordkorea

USA erwarten Atomtest von Nordkorea im Mai

Nordkorea könnte nach Einschätzung der USA noch in diesem Monat seinen ersten Atomwaffentest seit 2017 vornehmen. Eine Sprecherin des US-Aussenministeriums sagte am Freitag, Nordkorea bereite derzeit sein Atomtestgelände Punggye-ri vor.
Bild: KEYSTONE/AP/朝鮮通信社

Das Land könnte damit noch im Verlauf des Mai für einen Test bereit sein. US-Informationen dazu würden in Übereinklang stehen mit jüngsten "öffentlichen Erklärungen" Nordkoreas.

"Wir haben diese Informationen mit unseren Verbündeten und Partnern geteilt und werden uns weiter eng mit ihnen koordinieren", sagte Ministeriumssprecherin Jalina Porter. Aussenminister Antony Blinken hatte zuvor gesagt, die USA seien im Streit um das nordkoreanischen Atomwaffenprogramm weiter bereit zu "Diplomatie" und "Dialog" mit Pjöngjang.

Nordkorea hat seit 2017 keine Atomwaffen mehr getestet. In den vergangenen Monaten liess Machthaber Kim Jong Un aber eine ganze Reihe von Raketentests ausführen. Auf Satellitenbildern waren zuletzt ausserdem Anzeichen für neue Aktivitäten auf dem Atomtestgelände Punggye-ri zu sehen. Kim warnte zudem wiederholt vor einer "präventiven" Nutzung der Nuklearstreitkräfte seines Landes.

US-Präsident Joe Biden reist in zwei Wochen nach Südkorea und Japan. Die Befürchtungen rund um das nordkoreanischen Atomwaffen- und Raketenprogramm dürften wichtiges Thema der Gespräche werden. (sda/afp)