notifications
USA

US-Kapitol-Sturm: Bericht vor Weihnachten

Der Untersuchungsausschuss zum Sturm auf das US-Kapitol will kurz vor Weihnachten seinen Abschlussbericht veröffentlichen. Ausschussmitglied Adam Kinzinger bestätigte am Sonntag im US-Fernsehen den 21. Dezember als Datum. Ob das Komitee dem US-Justizministerium empfehlen werde, strafrechtlich gegen Beteiligte vorzugehen, sagte er nicht. Kinzinger betonte allerdings, dass eine solche Empfehlung von grosser symbolischer Bedeutung wäre. Laut Medienberichten wollte das Gremium am Sonntag darüber beraten.
Bild: Keystone/Zuma Press/Essdras M. Suarez

Der Ausschuss untersucht, wie es zum Sturm von Anhängern des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump auf den Sitz des US-Kongresses am 6. Januar 2021 kam, in dem damals Trumps Wahlniederlage gegen Joe Biden beglaubigt werden sollte. Eine wütende Menge drang damals gewaltsam in das Gebäude ein, fünf Menschen starben. Im Laufe der Untersuchungen war Trump von Zeugen schwer belastet worden. (sda/dpa)

Das könnte Sie auch interessieren