notifications
Schweiz [News Service]

Ueli Maurer: «Wenn Frankreich auf die Liste kommt, brauchen wir Verstärkung»

Falls es zu Einreisebeschränkungen aus Frankreich komme, sei die Grenzwache wieder auf die Unterstützung der Armee angewiesen. Dies sagte Bundesrat Ueli Maurer an einer Pressekonferenz.
Bereits im Frühling war die Armee mit Militärpolizei an der Grenze im Einsatz.  (Keystone)

(wap) Es sei möglich, dass Zoll und Grenzwache an der französischen Grenze wieder Unterstützung durch die Armee bräuchten, falls Einreisen aus Frankreich wegen der Coronasituation im Nachbarland verboten würden. Dies erklärte Bundesrat Ueli Maurer am Mittwoch an einer Medienkonferenz: «Wenn Frankreich auf die Liste kommt, brauchen wir Verstärkung», sagte er. In welchem Umfang diese Unterstützung gebraucht würde, hänge aber von der konkreten Situation ab und lasse sich momentan nicht sagen.